Stellendetails
* Ort: Landkreis Mainz-Bingen
* Verfügbarkeit: ab sofort
* Option auf Übernahme: ja
* Vertragsart: unbefristet
* Beschäftigungsart: Arbeitnehmerüberlassung
* Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit (18,75 - 37,5 Std./Woche), Homeoffice-Option, Gleitzeit
* Vergütung: 5.111 Euro brutto/Monat zzgl. variabler, leistungsorientierter Prämie
Für wen suchen wir
Wir suchen für unseren Kunden, einem international agierenden Industrieunternehmen im Raum Mainz-Bingen, einen Berater für Betriebliches Eingliederungsmanagement (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit.
Das bringen Sie mit
* abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium (idealerweise Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Sozialmanagement)
* mehrjährige Erfahrung im Bereich Fallmanagement, berufliche Rehabilitation und Beratung, idealerweise Expertise im Betrieblichen Eingliederungsmanagement und Disability Management
* Zertifizierung als Disability Manager Professional (CDMP)
* mehrjährige Erfahrung im Konfliktmanagement und Kenntnisse in der systemischen Beratung sind von Vorteil
* Expertise im Sozialversicherungsrecht sowie Arbeitsrecht
* gute Kommunikationsfähigkeiten und Empathie
* gute Kenntnisse in allen Office 365 Produkten
* fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Der Job
* Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften: Sie stehen als kompetente/r Ansprechpartner/in für alle Fragen rund um das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) zur Verfügung und unterstützen bei der Umsetzung der BEM-Prozesse.
* Fallmanagement und Koordination: Sie sind verantwortlich für das effiziente Fallmanagement im Rahmen der BEM-Prozesse. Dazu gehört auch die Koordination und das Schnittstellenmanagement mit allen beteiligten internen und externen Stellen.
* Planung und Moderation von BEM-Gesprächen: Sie organisieren und moderieren BEM-Gespräche mit allen relevanten Beteiligten, darunter BEM-Berechtigte, Führungskräfte, Human Resources (HR), Betriebsrat (BR), Schwerbehindertenvertretung (SBV), Arbeitsmedizin und Sozialberatung.
* Lösungsorientierte Gesprächsführung und Dokumentation: Sie führen Gespräche mit einer lösungsorientierten Herangehensweise und sorgen für eine präzise und aussagekräftige Dokumentation der Ergebnisse.
* Zusammenarbeit mit externen Partnern: Sie stellen eine enge Zusammenarbeit mit externen Stellen, Trägern und Partnern wie der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und Krankenkassen sicher, um die Ziele des BEM erfolgreich zu erreichen.
Vorteile
* persönliche und wertschätzende Betreuung durch unsere Niederlassung
* bis zu 30 Tage Urlaub
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* flexibles Gleitzeitkonto
* betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* 150 Euro Prämie bei erfolgreicher Empfehlung „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“
* exklusive Rabatte über Mitarbeitervorteile.de (z. B. bei Zalando, IKEA, HelloFresh!, u. v. m.)
* Betriebsrestaurant und Fitnessstudio im Einsatzunternehmen
* gute Erreichbarkeit des Kundenbetriebs, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
* kostenfreie Parkplätze vor Ort
Sonstiges
* Einsatz vorerst für 2 Jahre befristet - Option auf Übernahme bzw. Verlängerung ist vorhanden
* mobiles Arbeiten ist nach Rücksprache mit dem Fachbereich möglich (2 Tage pro Woche)
* die Position ist in Voll- oder Teilzeit zu besetzen: 18,75 - 37,5 Std./Woche (50-100%)
Kontaktinformationen
Herr Sascha Wittig
Office Events P & B GmbH
Freseniusstraße 29
65193 Wiesbaden
Telefon: +49 611-97164580
E-Mail: wiesbaden@office-events.de