Beschreibung
Aufgaben
* Sicherstellen des operativen Geschäftes - Ressourcen einplanen, Aufgaben priorisieren, nach Komplexität und Zeitaufwand verteilen
* Monitoring - Überblick über die Arbeitsbestände, Kennzahlen analysieren, Begründung und Maßnahmen bei erhöhtem Aufkommen
* Prozessoptimierung - Impulse für Verbesserungen, Anleiten von Kollegen, Schwerpunkten setzen, Probleme identifizieren, Maßnahmen ableiten und nachhalten
* Teamentwicklung - Zusammenarbeit fördern, Rollen im Team entwickeln, Feedbackkultur, Kommunikation/Informationsweitergabe, Vermittler
* Mitarbeiterentwicklung - Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeiter, Wissen und Kenntnisse erweitern, Übergabe von Sonderthemen
* Führungsverantwortung - vertrauensvoller Umgang mit Informationen, Vorbildfunktion (z.B. Unternehmenswerte), Veränderungen positiv begleiten, unternehmerisches Denken und Handeln
* Zusammenarbeit fördern - Informationsaustausch mit Auftraggebern für effiziente Arbeitsabläufe, Übernahme von Projektverantwortung als Teilprojekt- oder Projektleiter team-/bereichs- aber auch unternehmensübergreifend
Beruflicher Hintergrund
* Kaufmännische Ausbildung oder eine Spezialausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
* Idealerweise mehrjährige Führungserfahrung
* Vertiefte Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensabläufe
* PC-Standardanwendungen und prozessorientierte IT-Systeme u SAP
* Führungs- und Sozialkompetenz
* Unternehmerisches sowie kunden- und dienstleisterorientiertes Denken und Handeln
* Analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Denken
* Beratungskompetenz und Konfliktsbewältigungsfähigkeit
* Aufgeschlossenes Kommunikationsverhalten verbunden mit sicherem und verbindlichem Auftreten