Key Account Manager (m/w/d) Life Science
Ihr Aufgabenfeld:
1. Steuerung und Weiterentwicklung des Key Accounts und Sicherstellung der Zielerreichung der Unternehmensvorgaben
2. Verantwortlich für den Aufbau und die Pflege von erfolgreichen Geschäftsbeziehungen zu neuen und bestehenden Großkunden in den Bereichen Pharma- und Chemieindustrie sowie die erfolgreiche Positionierung unserer Gebäudetechnologielösungen und Umsatz/Rentabilität sowie gegebenenfalls für direkte Verhandlungen, Schwerpunkt liegt auf Cross Selling, d.h. der erfolgreichen Positionierung unseres gesamten JCI Portfolios sowie unseres digitalen OpenBlue Lösungsportfolios.
3. Führung der Account-Management-Strategie für einen strategischen Account Life Science im Bereich Controls Installation
4. Entwicklung von Sales – Strategien für den Key Account Life Science deutschlandweit
5. Sicherstellung des Auftragseinganges für den Key Account sowie Realisierung der Projekte in Zusammenarbeit mit der Installation Branch
6. Erstellung der Zielvorgaben und Nachverfolgung der Zielvereinbarung
7. Beobachtung und Analyse des Marktes und des Wettbewerbs
8. Entwicklung und Implementierung einer Sales-Strategie unter Berücksichtigung der Forcierung des Life-Cycle Gedanken
9. Weiterentwicklung der Marktinstrumente in Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing
10. Erstellung und Abstimmung des Sales Budgets inkl. Sicherstellung der Einhaltung
11. Kontrolle – und Entwicklung der Salesproduktivität
12. Entwicklung eines belastbares Beziehungsmanagement zur Entscheiderebene bei unseren strategischen Kunden, inkl. C-Level
Ihre Qualifikationen:
13. Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem wirtschaftlichen oder technischen Bereich, alternativ eine abgeschlossene kfm./techn. Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im strategischen Vertrieb
14. Mehrjährige Vertriebserfahrung (vorzugsweise im Lösungsgeschäft oder Anlagenbau) oder in einer technischen Leitungsfunktion in der Life Science Industry
15. Erfahrung in der strategischen Entwicklung eines Key Accounts sowie die Entwicklung von Sales-Strategien für einen Key Account
16. Hohes betriebswirtschaftliches und technisches Know-How sowie Erfahrung im komplexen, technischen Lösungsvertrieb, vorzugsweise aus der Gebäudetechnik
17. Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Messen mit Unterstützung von Marketing sowie die Planung und Entscheidung im Zusammenhang mit der Marketingkonzeption
18. Gute Kenntnisse in modernen IT und CMR-Systemen, insbesondere Salesforce.com
19. Ausgezeichnetes Markt- und Kundenwissen
20. Verlässlichkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbstbewusstes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke
21. Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Strategisches und unternehmerisches Denken, Zielorientierung sowie Durchsetzungsvermögen sind erforderlich
22. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
Unsere Kultur: Eine kollegiale Atmosphäre in einem internationalen Konzernumfeld
Ihre Arbeitszeit: 40 Stunden mit 30 Tagen Urlaub – eine Kernarbeitszeit gibt es bei uns nicht
Ihre Mobilität: Ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung - ob ein Hybridfahrzeug oder ein klassischer Verbrennungsmotor das entscheiden Sie
Ihr Arbeitsort: Mobil, flexibel oder beim Kunden vor Ort – Sie bestimmen Ihren Arbeitsort
Ihre Einarbeitung: Umfangreich und intensiv – ein detaillierter Einarbeitungsplan an Ihre Bedürfnisse angepasst
Ihre Weiterbildung: Nutzen Sie unsere interne Trainingsbibliothek und fachspezifische Kurse je nach Bedarf
Ihre Fitness: Sie wollen etwas für Ihre Fitness tun? Dann nutzen Sie unsere günstigen Konditionen und leasen Sie sich ein Firmen-Fahrrad
Ihre Absicherung: Eine Unfallversicherung 24/7, die im beruflichen und privaten Umfeld greift
Ihre Benefits: Corporate Benefits, Altersvermögenswirksame Leistungen
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Bei Fragen Frau Elisabeth Seidel 0174 / 730 8558