Wir, die Eco Analytics GmbH, sind Händler und Dienstleister für Sicherheitstechnik und Gasüberwachung. Von der Auswahl der Hardware über die Projektierung bis zur Inbetriebnahme vor Ort, suchen wir für unsere Kunden die bestmögliche Lösung für ihre Applikation, gleichzeitig pflegen wir einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Lieferanten.
Für die Sachbearbeitung und Teamassistenz (m/w/d) suchen wir ab sofort unbefristet Verstärkung. Mit deiner Berufserfahrung in der kaufmännischen Sachbearbeitung bist du bei uns sofort mittendrin:
Du übernimmst Verantwortung von der Angebotserstellung bis zur Rechnungsstellung und sorgst in enger Abstimmung mit unseren Ingenieuren für einen reibungslosen Ablauf. Dank deiner schnellen Auffassungsgabe findest du dich auch bei kurzfristigen Änderungen und komplexen Zusammenhängen zügig zurecht
Hier triffst du nicht auf reine Sachbearbeitung mit Routine, sondern spannende Abläufe, die Köpfchen, Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe verlangen.
Sonnige Aussichten für Dich bei uns:
* Anspruchsvolle Aufgaben mit Eigenverantwortung
* Spannende Projekte mit Gestaltungsspielraum
* Top Betriebsklima und ein kollegiales Team
* Unterstützung bei der Weiterbildung und beim Erwerb zusätzlicher Qualifikationen
* Möglichkeit zum Aufstieg bis zur Abteilungsleitung
* Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung
Bei uns bestimmst du mit: feste Arbeitszeiten gibt es nur, wenn du sie dir wünschst. Brauchst du spontan Zeit für Privates, springt das Team ein – Flexibilität und Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich.
Deine Aufgaben:
* Auftragssachbearbeitung von der Angebotserstellung bis zur Rechnungsstellung
* Eigenständige Zusammenarbeit mit Ingenieuren in der Projektabwicklung
* Warenannahme, Lagerbuchung und Versand an den Kunden
* Terminüberwachung
* Pflege und Aktualisierung der Stammdaten im ERP-System Abacus
* Reisekostenabrechnung, vorbereitende Buchhaltung
* Einkauf nach Vorgaben der Techniker
* Telefonische Kundenbetreuung und erster Ansprechpartner bei Anfragen
Deine Qualifikationen
Kommunikationsstärke: In unserer Abteilung laufen alle Fäden zusammen. Du hast ein sicheres Gespür für unterschiedliche Persönlichkeiten, kannst Informationen klar weitergeben und Missverständnisse vermeiden.
Stressresistenz & Priorisierung: Auch bei voller Mailbox, Kundenanrufen und dringenden Anfragen aus der Projektabteilung bleibst du konzentriert und entscheidungsfähig.
Teamfähigkeit & Empathie: Wir arbeiten eng zusammen. Gegenseitige Vertretung, ein gutes Miteinander und Humor sind uns wichtig.
Konfliktfähigkeit: Unstimmigkeiten gehören zum Arbeitsalltag. Wir wünschen uns, dass du diese offen ansprichst und so zu einem respektvollen und positiven Miteinander beiträgst.
Verantwortungsbewusstsein: Deine Arbeit hat Einfluss auf viele Abläufe – daher erwarten wir eine sorgfältige, verlässliche Arbeitsweise.
Organisationstalent: Dokumentation, strukturierte Ablage und prozessorientiertes Arbeiten (z. B. nach ISO 9001) sind für dich selbstverständlich.
Ausbildung / Kenntnisse
Schulabschluss: bevorzugt Abitur
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
Mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Sachbearbeitung
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise Abacus)
Sehr gute MS Office Kenntnisse
Bewerbungen mit Gehaltsvorstellung bitte bis zum per E-Mail an und Wir melden uns in jedem Fall nach Ende der Bewerbungsfrist.
Telefonisch beantwortet Herr Radler gerne deine Fragen
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Erwartete Arbeitsstunden: 25–40 pro Woche
Arbeitszeiten: Montag bis Freitag
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Weiterbildung
* Firmenevents
* Flexible Arbeitszeiten
Ausbildung:
* Abitur oder gleichwertig (Wünschenswert)
Berufserfahrung:
* Microsoft Office: 3 Jahre (Wünschenswert)
* ERP-Systeme: 3 Jahre (Wünschenswert)
* Sachbearbeiter: 5 Jahre (Wünschenswert)
Sprache:
* Englisch (Wünschenswert)
* German (Erforderlich)
Arbeitsort: Vor Ort