Was erwartet dich? Du arbeitest im Team Prozessmanagement der Leistungsbearbeitung an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT zur Weiterentwicklung unserer Schadenmanagement-Systeme Du stimmst dich eng mit Expert:innen des Fachbereichs zur Bedarfsanalyse ab, berätst bei der Umsetzung und erarbeitest gemeinsam Fachkonzepte und Prozessverbesserungen Du übersetzt Anforderungen in User Stories und dokumentierst diese Du betreibst aktives Stakeholder-Management während der Implementierung, Test- und Hypercare-Phase, um verschiedene Perspektiven zu integrieren Du identifizierst und integrierst innovative Ansätze, insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), zur weiteren Prozessentwicklung Was bieten wir dir? Wertschätzung: Jahresabschlussfeier, Betriebsfest, Jubiläumsfeiern, Geburtstage: Wir nutzen jede Gelegenheit, um gemeinsam unsere kleinen und großen Erfolge zu feiern. Einer der größten Unterschiede zwischen uns und anderen Unternehmen ist der persönliche Umgang miteinander Jahressonderleistungen: Wir entlohnen dein Engagement mit einem jährlichen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Work-Life-Balance: Wir leben Flexibilität und machen daher flexible Arbeitszeitmodelle in vielen Bereichen möglich. Zudem genießt du bei uns 30 1 Tage Urlaub pro Jahr Nachhaltigkeit: Wir meinen es ernst und entwickeln unsere nachhaltigen Produkte und Arbeitsweisen stets weiter. Du profitierst von deinem Beitrag zum Klimaschutz und Geschäftserfolg in Form eines nachhaltigen und erfolgsbasierten Bonussystems. Außerdem unterstützen wir nachhaltige Mobilität mit dem Deutschlandticket und Fahrradleasing Gesundheit: Hansefit, Massagen oder Grippeschutzimpfungen – Wir stärken dich und deine Gesundheit Entwicklungsmöglichkeiten: Wir lernen und wachsen gemeinsam: Bei uns stehen dir bedarfsgerechte, individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen Was solltest du mitbringen? Du hast eine abgeschlossene Hochschulausbildung in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Versicherungswesen oder einem verwandten Bereich Du bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst:in, idealerweise im Versicherungssektor, mit Du erstellst und analysierst Fachkonzepte sowie dokumentierst Anforderungen Du bist vertraut mit modernen Prozessmanagement-Methoden (z.B. BPMN, Lean Management, Six Sigma) und kennst dich mit agilen Methoden (z.B. Scrum, Kanban) aus Du gehst sicher mit Analysetools und Software wie SQL, MS Excel, BI-Tools, Jira und Confluence um Du besitzt starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Lösung komplexer Aufgaben und Interpretation großer Datenmengen Du hast exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie hohe Teamfähigkeit in interdisziplinären Umfeldern