Tätigkeitsbereich:Marketing / Vertrieb / KommunikationFachabteilung:Kommunikation & Marketing StrategieGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz Werk Untertürkheim, StuttgartStartdatum:..6Veröffentlichungsdatum:..6Stellennummer:MER3ZD0Arbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Die Mercedes‑Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes‑Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium‑Pkw und Vans. Du möchtest Einblicke in strategische Entscheidungsprozesse auf Top‑Management‑Ebene gewinnen und gleichzeitig an der Schnittstelle von Strategie, Kampagnenentwicklung und Kreation arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig.
Im Bereich Marketing & Kommunikation verantwortet die Direktion Strategie und Kreation die Weiterentwicklung der Markenpositionierung von Mercedes‑Benz sowie die kundenorientierte Entwicklung, Steuerung und Umsetzung global skalierbarer Kommunikations‑ und Marketingstrategien, Kampagnen und Inhalte.
Dabei entstehen hochwertige, kreative Inhalte und Formate zu Produkten, Themen und Kontexten, die über alle relevanten Kommunikationskanäle hinweg konsistent ausgespielt werden. Ziel ist es, strategische Themen, Produkte und Markenerlebnisse relevant, wirkungsvoll und international anschlussfähig zu aktivieren – von der strategischen Konzeption bis zur kreativen Umsetzung.
Als Praktikant*in im Office der Direktorin unterstützt Du die Leitung sowie Assistenz und Sekretariat im operativen Tagesgeschäft und bei strategischen wie kreativen Themen. Du arbeitest eng mit internen Schnittstellen und externen Partnern zusammen und erhältst einen umfassenden Einblick in die Steuerung eines globalen Kommunikations‑ und Kreationsbereichs.
Diese Aufgaben erwarten Dich bei uns im Team
Unterstützung der Leitung und Ihres Offices bei Strategie & Kreation
1. Mitarbeit bei strategischen Fragestellungen rund um Kommunikations‑, Marketing‑ und Markenpositionierungsthemen
2. Unterstützung bei der inhaltlichen Vor‑ und Nachbereitung kreativer Themen, Kampagnen und Inhalte
3. Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Recherchen und Präsentationen für die Bereichsleitung
Gremien‑, Klausur‑ und Top‑Management‑Unterstützung
4. Mitwirkung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von regelmäßigen Gremien, Führungskräfteklausuren und Mitarbeiterveranstaltungen
5. Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für interne und externe Abstimmungen
6. Vor‑ und Nachbereitung von Meetings und Terminen inkl. Protokollierung
Projekt‑ und Themenkoordination
7. Unterstützung bereichsübergreifender Projekte an der Schnittstelle von Strategie, Kreation und Kommunikation
8. Koordination von Abstimmungsterminen mit internen Stakeholdern und externen Partnern
9. Dokumentation von Besprechungsinhalten und Nachverfolgung offener Punkte
Organisation, Prozesse & Tagesgeschäft
10. Administrative Unterstützung im Tagesgeschäft des Offices
11. Mitarbeit bei der Konzeption und Aktualisierung von Präsentationen zur Abbildung von Prozessen im Bereich
12. Unterstützung bei Personal‑ und Organisationsprozessen (z. B. Kommunikation bei Personalwechseln)
13. Bearbeitung interner und externer Anfragen
Markt‑, Trend‑ und Inhaltsbeobachtung
14. Verfolgen von Trends, Wettbewerbern und relevanten Inhalten im Kommunikations‑ und Kampagnenumfeld
15. Unterstützung bei der Einordnung und Aufbereitung dieser Erkenntnisse für Strategie‑ und Kreativthemen
Die Tätigkeit kann ab April 6 beginnen.
Qualifikationen
16. Sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17. Sicherer Umgang mit MS‑Office, insbesondere PowerPoint
18. Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang
19. Strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
20. Interesse an strategischen Fragestellungen ebenso wie an kreativen Prozessen
21. Freude an Teamarbeit, Organisationsaufgaben und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schnittstellen
Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du .
Benefits Essenszulagen Mitarbeiterhandy möglich Mitarbeiterrabatte möglich Mitarbeiterbeteiligung möglich Mitarbeiter Events Coaching Flexible Arbeitszeit möglich Hybrides Arbeiten möglich Gesundheitsmaßnahmen Betriebliche Altersversorgung Mobilitätsangebote Parkplatz Kinderbetreuung Kantine, Café Gute Anbindung Barrierefreiheit Betriebsarzt
We need your consent to load the Youtube service!
We use a third party service to embed video content that may collect data about your activity. Please review the details and accept the service to watch this video.
This content is not permitted to load due to trackers that are not disclosed to the visitor. The website owner needs to setup the site with their CMP to add this content to the list of technologies used.
Powered by