Stellendetails zu: Abteilungsleiter Automatisierung (m/w/d)
Arbeitgeber: Oehmichen & Bürgers Industrieplanung GmbH. Beginn ab 01.01.2026. Stelle im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, Vollzeit.
Arbeitsort
Düren, Rheinland
Anstellungsart
Vollzeit
Berufsbezeichnung
Ingenieur/in – Automatisierungstechnik
Veröffentlichungsdatum: vor 2 Tagen
Stellenbeschreibung
Diese Position besetzen wir in Düren.
Verantwortlichkeiten
Sie führen die Automatisierungsabteilung fachlich und disziplinarisch, entwickeln Ihr Team weiter und stellen eine strukturierte Organisation der Aufgaben sicher.
Sie planen, koordinieren und überwachen sämtliche Automatisierungsprojekte und verantworten Qualität, Termine und Kosten über alle Projektphasen hinweg.
Sie entwickeln und pflegen Softwarestandards für SPS- und Robotersysteme und arbeiten eng mit Konstruktion, Elektrokonstruktion und Projektleitung an ganzheitlichen Automatisierungskonzepten.
Zudem unterstützen Sie Inbetriebnahmen im Werk und beim Kunden, erstellen Angebote und Ausschreibungen für Zusatzleistungen und bewerten Retrofitmaßnahmen.
Sie erarbeiten Konzepte für Schnittstellen zu Anlagenkomponenten und übergeordneten Systemen sowie für Visualisierungslösungen.
Qualifikationen
Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik.
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich SPS‑Programmierung für Sondermaschinen oder Anlagenbau.
Idealerweise erste Führungserfahrung.
Kenntnisse in Siemens TIA‑Portal, S7 und in der Roboterprogrammierung (z. B. ABB, Jaskawa).
Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2), Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.
Führungskompetenz, Kommunikationsstärke, strukturierte Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und analytisches Denken.
Benefits
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice‑Möglichkeit fast überall.
Jahresarbeitszeitkonto und Sonderurlaub.
Tarifvertraglich gesichertes Gehalt mit Urlaubs‑ und Weihnachtsgeld, projektbasierte Zuschläge, übertarifliche Leistungen, geförderte betriebliche Altersvorsorge.
Flatrate-Zugang zu digitaler Lernplattform OUB Campus.
Unternehmens‑Kultur: 50 Jahre Bestehen, inhabergeführt, familiär, flache Hierarchien.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit Angabe der Referenznummer und einem Hinweis, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.
Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know‑How genau dort ein, wo es gebraucht wird – in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft.
#J-18808-Ljbffr