Der Kreis Lippe möchte im Fachbereich Jugend und Familie in dem Fachgebiet Soziale Dienste
Sozialarbeiter/innen (w/m/d)
bzw.
Sozialpädagogen/innen (w/m/d)
für das Aufgabengebiet Allgemeiner Sozialdienst (ASD) einstellen. Eine Beschäftigung ist in den Regionalbüros Blomberg, Dörentrup und Oerlinghausen sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich.
Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die gesetzlichen Aufgaben der Bezirkssozialarbeit im Rahmen des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII Kinder- und Jugendhilfegesetz), insbesondere
* die Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen,
* die intensive Betreuung von Kindern und Jugendlichen und deren Eltern,
* die Zusammenarbeit mit den Familiengerichten bei Trennung und Scheidung sowie bei Kindeswohlgefährdungen,
* die Planung, Vermittlung, Steuerung und fachliche Begleitung von Hilfen zur Erziehung innerhalb und außerhalb der Familien,
* die Mitarbeit an Projekten im Sozial-/Planungsraum sowie die enge Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen und anderen wichtigen Partnern im Sozial-/Planungsraum,
* Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Bezirkssozialarbeit und an Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
* Die Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen soll ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet zählen.
Was wir erwarten:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom / B.A. / M.A.) der Fachrichtung Soziale Arbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder der Sozial-/Erziehungswissenschaft.
* Sie sind eine verantwortungsbewusste, kommunikative und durchsetzungsfähige Persönlichkeit.
* Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sind wünschenswert.
* Sie verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis und sind bereit, Ihr privates Kraftfahrzeug gegen die übliche Kostenerstattung dienstlich einzusetzen.
Was wir bieten:
Als größter kommunaler Arbeitgeber der Region können wir Ihnen viele Vorteile bieten:
* Bei der Stelle handelt es sich um einen vielseitigen und herausfordernden Aufgabenbereich zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
* Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation nach S 14 TVöD Sozial- und Erziehungsdienst.
* krisensicherer Arbeitsplatz
* Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) für tariflich Beschäftigte
* betriebliche Altersversorgung
* betriebseigene Kindertagesstätte für Kinder bis 3 Jahre
* ein effektives, betriebliches Gesundheitsmanagement für Mitarbeitende
* Supervision und umfassende hausinterne und externe Fortbildungsangebote zur Förderung Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterbildung
* Dienstradleasing und Jobticket für tariflich Beschäftigte
* und noch vieles mehr...