Abgeschlossene Ausbildung, Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Projektmanagement oder Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement oder in einer vergleichbaren Rolle, vorzugsweise Erfahrung in der Rolle als Project Management Officer
Hervorragende organisatorische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Herangehensweise bei der Durchführung und dem Tracking von Projekten
Optimalerweise Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Software
Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS Office
Vorerfahrung im Bereich (Sonder-)Maschinen- und Anlagenbau oder Automobilzuliefererindustrie von Vorteil
Hohe Eigenmotivation, Bereitschaft zur Weiterbildung und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
Deutschkenntnisse (C1) und Englischkenntnisse (C2)
Sicherstellung der Einhaltung von Prozessen sowie der Qualitäts- und Zeitvorgaben in den internen Projekten
Erster Ansprechpartner für das Management und die Projektverantwortlichen
Identifizierung und Bewertung von kritischen Themen und Engpässen in Projekten
Unterstützung der Projektleiter bei administrativen Aufgaben wie Terminplanung, Berichtswesen und Budgetkontrolle
Moderation sowie Vor- und Nachbereitung von Status-Sitzungen mit dem Top-Management
Einführung und Optimierung von Standards, Best Practices und Tools im Projektmanagement
Unterstützung bei der Identifikation, Dokumentation und dem Tracking von Maßnahmen aus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)