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Assistenz (m/w/d) personalrat / schwerbehindertenvertretung

Bad Oldesloe
Kreis Stormarn - Der Landrat - Fachdienst Personal
Assistenz
Inserat online seit: 1 September
Beschreibung

Assistenz (m/w/d) Personalrat / Schwerbehindertenvertretung

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht für das Geschäftszimmer der Schwerbehindertenvertretung / des Personalrats zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Allround-Talent.

Die Geschäftszimmerassistenz unterstützt und vertritt eine weitere Teilzeitkraft sowie auch die Schwerbehindertenvertretung direkt und arbeitet eng und vertrauensvoll mit diesem zusammen. Der Personalrat besteht aus elf Mitgliedern mit einem Vorstand aus fünf Personen.
Aus dieser Nähe resultieren die Aufgaben, die täglich variieren können und warum der Alltag auch spannend bleibt.

Zur Jobbeschreibung zählen regelmäßig folgende Tätigkeiten:

– Allgemeine Geschäftszimmeraufgaben, wie z. B. Führen der Terminkalender, Schriftverkehr, Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit und der Präsenzzeiten, Postein- und ausgang, Organisation des Personalratsbüros, Buchen von Zahlungsvorgängen
– Protokollführung sowie Vor- und Nachbereitung für die regelmäßigen Sitzungen und Gespräche mit der Dienststelle
– Unterstützung bei der Planung der Personalversammlungen und Schwerbehindertenversammlung
– Betreuung der Wahlvorstände (Personalrat, Schwerbehindertenvertretung und Jugend- und Ausbildungsvertretung)

Ihr Profil:

– erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
– erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 1. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt (eine Beschäftigung ist nur im Tarifbereich möglich) oder
– eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (oder vergleichbare Ausbildung) und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und Erfahrung in einem Geschäftszimmer/Sekretariat
– Bereitschaft, die Arbeitszeit an die Erfordernisse der Gremien anzupassen

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

– gute Kenntnisse in den üblichen Office-Produkten
– Erfahrung im 10-Finger-Tastschreiben
– Erfahrung im Schreiben von Protokollen
– eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
– Organisationsgeschick
– Kontaktfreude
– Gelassenheit in stressigen Situationen

Unser Angebot:

– eine unbefristete Anstellung in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) mit einer Vergütung nach EG 6 TVöD
– Zusatzversorgung für Ihre Rente
– hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/ Deutschland-Jobticket
– interessante und vielseitige Aufgaben
– flexible Arbeitszeiten
– offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
– eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik in einem Einzelbüro
– ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
– Betriebssportgruppen z. B. für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball
– individuelle und fachspezifische Qualifizierungen/fachbereichsübergreifende Fortbildungen
– Fahrradleasing
– Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

So bewerben Sie sich bei uns:
Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum

17.09.2025 (Eingangsdatum)

an die untenstehende Adresse oder als PDF-Datei an personal@kreis-stormarn.de (personal@kreis-stormarn.de) .

Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Wünschenswert ist, dass Sie in Ihrer Bewerbung besonders auf die Fähigkeiten eingehen, die Sie für eine Personalratsassistenz befähigen. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 07.10.2025 geplant.

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Personalratsvorsitzende, Frau Daniela Schönecker, unter Tel.: 04531/160 1267 gerne zur Verfügung. Für Fragen zu den arbeitsvertraglichen Rahmenbedingungen steht Ihnen der Fachbereichsleiter Inneres, Herr Jan-Christian Heth, unter Tel.: 04531/160 1247 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter ( .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Kreis Stormarn
Der Landrat
Fachdienst Personal
Mommsenstr. 13
23843 Bad Oldesloe

E-Mail: personal@kreis-stormarn.de (personal@kreis-stormarn.de)

Datenschutzhinweise:

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