Stellenbeschreibung Als Kauffrau oder Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) sorgst du dafür, dass Waren weltweit zuverlässig und effizient ihr Ziel erreichen. Du planst und organisierst Transporte, wählst passende Versandarten aus und koordinierst Abläufe mit Kunden, Speditionen und Lagerteams. Du erstellst Fracht- und Zolldokumente, überwachst Liefertermine und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft – vom Wareneingang bis zur Auslieferung. Mit deinem Organisationstalent und deinem Blick fürs Detail hältst du die logistische Kette am Laufen. SO BRINGST DU DICH EIN Planung und Organisation von Transporten – national und international Kommunikation mit Kunden, Speditionen und Partnern Erstellung von Versand-, Fracht- und Zolldokumenten Steuerung und Überwachung logistischer Abläufe Umgang mit modernen IT-Systemen zur Auftragsabwicklung Einblicke in Lagerlogistik, Disposition und Qualitätssicherung Anwendung von Vorschriften zu Sicherheit, Umwelt und Zoll Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) bundesweit geregelt ist. Die Ausbildung dauert drei Jahre und startet im September 2025.