Unsere Mandantin ist ein großes deutsches Technologieunternehmen in Süddeutschland mit einem Pensionsvermögen von über einer Milliarde Euro. Am Headquarter der Mandantin suchen wir einen Kandidaten (m/w/d), der für das deutsche und globale Pensionsrisikomanagement mitverantwortlich ist. Das Team optimiert das Pensionsrisikoprofil sowohl auf der Passivseite als auch auf der Aktivseite.
Aufgaben
* Unterstützung in der Verwaltung des deutschen Pensionstrust und kontinuierliche Analyse und Umsetzung der Prozesse zur Verbesserung, einschließlich Outsourcing-Möglichkeiten
* Unterstützung bei der Koordination aller lokalen externen Dienstleister (z.B. Vermögensverwalter, Anlageberater, Wirtschaftsprüfer, Aktuare, Depotbank)
* Durchführung und Überwachung der Finanzierung des Trusts und Sicherstellung der monatlichen korrekten Lieferung der Vermögenswerte an die Konzernberichterstattung
* Berichterstattung über die Wertentwicklung der Anlagen und Überwachung der Anlagestrategie
* Unterstützung bei der Bewertung der finanziellen und risikobezogenen Auswirkungen potenzieller Änderungen an globalen Pensionsplänen, Dienstleistungsanbietern und Finanzierungsanforderungen und Koordinierung lokaler De-Risking- und Optimierungsprojekte
* Unterstützung der monatlichen/vierteljährlichen/jährlichen Buchhaltungs- und Controlling-/Konsolidierungsprozesse, einschließlich der Lieferung für das interne und externe Berichtswesen sowie Prognosen und Budgetierung (IFRS und HGB)
* Entwicklung von Business Cases und Vorbereitung von Genehmigungs- und Entscheidungsvorlagen sowie von Präsentationen für das Top-Management
* Unterstützung von Pension M&A bei internationalen Transaktionen (Due Diligence, Verhandlungen, Begleitung der finanziellen Auswirkungen) und Durchführung von Post-Closing-Aktivitäten, z.B. Integration neuer Pensionspläne oder Implementierung von Pensionsübertragungskonzepten
Qualifikation
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, BWL, Business Administration oder ein vergleichbares Finanzstudium
* Ca. 4 Jahre Berufserfahrung im Finanzumfeld im Bereich Pension Management oder aus dem allgemeinen Beratungsumfeld mit Fokus Pensions oder speziellen bAV-Beratungshäusern
* Erfahrungen im Bereich (inter-)nationaler Pensionslösungen
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und idealerweise Erfahrung in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Benefits
* Förderung und Unterstützung der eigenen Entwicklung durch Weiterbildungsangebote
* Lukratives Gehalt mit vielen Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Möglichkeit zur Teilnahme am Aktienprogramm, mobiles Arbeiten etc.
* Vereinbarkeit von Familie & Beruf: flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungsplätze, Sabbatical usw.
Wenn Sie Interesse an dieser spannenden Aufgabe haben und gerne in einem dynamischen, international Unternehmen arbeiten möchten, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Patrick Riske
069 - 981 927 80
Fricke Finance & Legal GbR
Eschenheimer Anlage 1
60316 Frankfurt am Main
Fricke Finance & Legal wurde 2002 als unabhägige und spezialisierte Personalberatung für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Finanzen und Recht gegründet.