Stellenausschreibung
Die Stadt Erkelenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Sachbearbeitungen (w/m/d) Grundstücksverwaltung und Beitragsrecht
für das Amt für Kommunalwirtschaft und Liegenschaften.
Die Stellen sind für Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 9 (Laufbahngruppe 1.2.) Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet. Die individuelle Besoldung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um Teilzeitstellen mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 30 Wochenstunden. Bei passender personeller Konstellation ist auch ein abweichender Stundenumfang möglich.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Eigenständige Bearbeitung von Mietvertrags- und Pachtangelegenheiten
* Ermittlung und Abrechnung von umlagefähigen Betriebskosten
* Überprüfung von Einheitswertbescheiden
* Führen von Grundstücksverhandlungen und Abschluss und Abwicklung von notariellen Kaufverträgen in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung
* Vorbereitung der Entscheidung über Beitragsveranlagungen nach BauGB bzw. KAG, Kostenersatzforderungen nach Abwassergebührensatzung und Erstattungsansprüche nach Straßenausbaubeitrag-Erstattungsverordnung NRW
* Unterstützung bei der Bearbeitung von Widerspruchsverfahren inkl. Fertigung von Stellungnahmen
Ihr Profil:
* Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Gemeinden und Gemeindeverbände
Sie bringen weiterhin mit:
* Kenntnisse des Rechts des betreffenden Sachgebietes, insbesondere Baugesetzbuch, Kommunalabgabengesetz und BGB sowie Rechtsverordnungen des Landes oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
* hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
* Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
* Kommunikations-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Organisationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
* Möglichkeit zur mobilen Arbeit
* flexible Arbeitszeiten, attraktive Gleitzeitregelungen
* Fortbildungsmöglichkeiten
* Leistungsorientierte Bezahlung
* Vermögenswirksame Leistungen
* Möglichkeit eines Jobtickets
* Beschäftigtenrabatte via Corporate Benefits
* Angebote zum Gesundheitsmanagement
* Zertifizierung als fahrradfreundliche Arbeitgeberin
* Zertifizierung als TOP-Arbeitgeberin
Wir wurden vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V. (DIQP) zur Top Arbeitgeberin 2023/2024 und 2025/2026 mit der Bewertung „sehr gut“ zertifiziert. Basis der Auszeichnung ist eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten der Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter:
Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, soweit in der Person des Mitbewerbers liegenden Gründe nicht überwiegen. Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 Landesgleichstellungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen hingewiesen.
Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inkl. aussagekräftiger Unterlagen spätestens bis zum 12.10.2025über unser Online-Bewerbungsportal ein.
Haben Sie noch Fragen?
Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Norbert Schmitz, Kämmerer (Tel.: 02431/85-213) oder Thomas Rolfs, Sachgebietsleitung (Tel.: 02431/85-256). Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).