Finance & Operations Manager / Stellvertretung der Geschäftsführung (m/w/d) – Aufbau einer Marke mitgestalten
Standort: Vechta (Niedersachsen) | Start: ab sofort | Umfang: Vollzeit
Über uns
Für unser Matratzen-Start-up Sleeply in Vechta (Niedersachsen) suchen wir einen klugen Kopf, der unser innovatives Geschäftsmodell in klare Zahlen und skalierbare Strukturen übersetzt.
Unser Ziel: in den kommenden Jahren zu einer deutschlandweit vertretenen Marke zu wachsen – und den Matratzenmarkt mit einem neuen, ehrlichen Ansatz zu revolutionieren.
Sleeply ist unsere eigene Marke für eine modulare Matratze – ein System, das sich flexibel an den Menschen anpasst. Diese Neuheit auf dem Markt kombinieren wir mit einem hybriden Storekonzept: unseren Sleeply Schlaf-Stores. Damit verbinden wir das Fühlen und Erleben vor Ort mit den Vorteilen der digitalen Welt – für mehr Vertrauen, Bedürfnisorientierung und echte Beratung statt leerer Verkaufsfloskeln.
Parallel entwickeln wir ein zweites Projekt im Bereich gesunde und kreative Raumgestaltung – ein alternatives Möbel- und Raumausstattungskonzept. Mit all unserem Wirtschaften arbeiten wir an einer größeren Vision: dem Einzelhandel der Zukunft – nachhaltig, kreativ und inklusiv, insbesondere für neurodiverse Menschen.
Über uns als Gründer:innen
Wir – Simon und Kristina – sind die kreativen Köpfe hinter Sleeply.
Simon ist Raumausstatter, Visionär und Erfinder mit großer Stärke im Marketing-Design und jahrzehntelanger Erfahrung im Familienbetrieb Studio1 Schlafwerkstatt.
Kristina ist Künstlerin, Sozialunternehmerin und Netzwerkerin – mit Leidenschaft für nachhaltiges Wirtschaften und inklusive Mitarbeiterstrukturen.
Gemeinsam haben wir in den letzten zwei Jahren den Familienbetrieb umgebaut, die Marke Sleeply gegründet und den ersten Store in der Vechtaer Innenstadt eröffnet.
Unsere modulare Matratze begeistert Kund:innen seit über einem Jahr mit Verkaufsquoten von nahezu 100 %.
Wir wissen: Das Konzept funktioniert – jetzt wollen wir es groß machen.
Warum wir dich suchen
Wir sind kreative Köpfe mit großen Visionen – aber uns fehlt die kaufmännische Struktur, um nachhaltig zu skalieren und Bank- sowie Investitionsgespräche auf professioneller Ebene zu führen.
Wir suchen daher eine:n erfahrene:n Finance & Operations Manager:in, die/der unsere Ideen wirtschaftlich denkt, plant und umsetzt.
In dieser Rolle bist du leitende:r Angestellte:r und arbeitest auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung – mit viel Gestaltungsspielraum, aber ohne formale Geschäftsführerpflichten.
Ob du uns über einige Jahre begleitest oder langfristig eine gemeinsame Perspektive mit uns entwickelst: Entscheidend ist, dass du unsere Vision verstehst und mit uns die nächste Wachstumsphase gestaltest.
Deine Rolle – als Finance & Operations Manager / Stellvertretung der Geschäftsführung
Du bist die kaufmännische Stimme in unserem Gründerteam.
Du trägst die kaufmännische Verantwortung für deinen Bereich und arbeitest strategisch eng mit der Geschäftsführung an der Weiterentwicklung des Unternehmens.
Das heißt:
* Du strukturierst, kontrollierst und entwickelst unsere Finanzen – von Forecasts über Controlling bis Reporting.
* Du baust Prozesse auf und skalierst Strukturen, damit aus einem Store viele werden können.
* Du bist Sparringspartner:in – bereit, mit uns zu diskutieren, Szenarien durchzuspielen und Zahlen ins große Ganze einzuordnen.
* Du bringst Pragmatismus und Genauigkeit mit, ohne dass dich große Ideen abschrecken – im Gegenteil: du verstehst die philosophische Vision hinter Sleeply und übersetzt sie in kaufmännische Realität und klare Strukturen.
Deine Aufgaben
* Finanzplanung, Kalkulation, Forecasts und Controlling verantworten
* Unternehmensprozesse analysieren, aufbauen und skalierbar machen
* Strategische:r Partner:in im Dialog mit uns Gründer:innen sein – für mutige Ideen und deren pragmatische Umsetzung
* Sleeply in Bankengesprächen und Investor:innenrunden souverän vertreten
Dein Profil
* Mehrjährige Erfahrung in Finance, Controlling oder Unternehmensführung
* Nachweisbare Stärke im Skalieren von Prozessen und Strukturen
* Freude an Zahlen, Strategie und unternehmerischem Denken
* Persönlich: neugierig, reflektiert und klar – mit Mut neue Wege zu gehen
* Fähigkeit, Visionen zu verstehen und sie mit kaufmännischer Klarheit in die Realität zu bringen
Was dich erwartet
* Ein Start-up im Aufbau mit viel Gestaltungsspielraum
* Direkte Zusammenarbeit mit uns – einem Gründerpaar, das Vision, Design, Nachhaltigkeit und Inklusion vereint
* Die Chance, eine neue Kultur im Einzelhandel mit aufzubauen – ehrlich, nahbar und zukunftsfähig
* Ein Umfeld, in dem wir gemeinsam denken, ausprobieren, diskutieren und fühlen
* Eine faire, wachstumsorientierte Vergütung – abhängig von Qualifikation, Erfahrung und Entwicklungsperspektive
Finance Manager | Operations Manager | Controlling | Startup Jobs | Stellvertretung Geschäftsführung | Business Development | Nachhaltigkeit | Innovation | Unternehmensentwicklung | Vechta | Niedersachsen
So kannst du dich bewerben
Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen direkt an uns:
-
Mehr über uns
Website:
Familienbetrieb: www.studio1-
Instagram: @studio1vechta
Wir sind gespannt auf Menschen, die Zahlen lieben, Ideen verstehen und Lust haben, mit uns zu gestalten.
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Gehalt: 55.000,00€ ,00€ pro Jahr
Erwartete Arbeitsstunden: 30–40 pro Woche
Leistungen:
* Erfolgsbeteiligung
* Flexible Arbeitszeiten
* Gleitzeit
* Homeoffice-Möglichkeit
* Mitarbeiter-Rabatt
Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 49377 Vechta