Ihre Aufgaben: begleiten Sie junge Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit orientiert an den Vorgaben der Kinder- und Jugendhilfe und unserem innovativen pädagogischen Konzepten gestalten Sie Entwicklungsprozesse partizipativ durch Planung, Umsetzung und Dokumentation individueller Maßnahmen sicherer Hafen in stürmischen Zeiten - Sie handeln souverän in Krisensituationen und bieten klare Orientierung pädagogische Akzente setzen durch spannende Angebotsentwicklung zu Themen wie Sexualpädagogik, Medienkompetenz oder sozialem Kompetenztraining - nah am Leben der Jugendlichen Netzwerke leben: Sie kommunizieren professionell und lösungsorientiert mit Behörden, Kooperationspartnern und Angehörigen Sie führen mit Weitsicht, leiten stets im Bewusstsein der eigenen Vorbildfunktion und sorgen für eine ressourcenorientierte Einsatzplanung Sie bringen Ihre Expertise ein, treiben innovative Ideen voran und wirken bei der Belegungssteuerung mit, sodass unser Angebot optimal genutzt wird Ihre Stärken: eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, Jugend- und Heimerzieher*in, Arbeitserzieher*in, Sozialpädagog*in oder eine gleichwertige Fachausbildung nach § 21 Abs. 1 LKJHG die Bereitschaft zum Schichtdienst eine ausgeprägte Fach- und Sozialkompetenz Teamfähigkeit, Kreativität und Reflexionsfähigkeit professionelles Auftreten und Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift Unsere Stärken: ein herzliches & offenes Team, das an einem Strang zieht und sich gegenseitig unterstützt wertschätzender Führungsstil auf Augenhöhe ein interessantes, anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre eine faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland mit 31 Tagen Jahresurlaub (in einer 5-Tagewoche) eine zusätzliche Altersversorgung und Jahressonderzahlung in Höhe eines weiteren Gehaltes, ausgezahlt in zwei Hälften Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in unserer hauseigenen Bildungs-Akademie ein umfassendes und strukturiertes Einarbeitungskonzept mit digital gestütztem Einarbeitungsprogramm und nochmal auf den Punkt gebracht: Betriebliche Altersvorsorge Betriebsarzt Corporate Benefits Eigene Bildungs-Akademie Einführungsveranstaltung Fahrgeldzuschuss ÖPNV Flexible Arbeitszeiten Gesundheitsmaßnahmen JobRad-Leasing Mitarbeitendenvertretung (MAV) Mitarbeiterevents Onboarding-Mitarbeitendenportal Parkplatz Sport- und Fitnessangebote Transparente Gehaltsstruktur Starkes Team Vermögenswirksame Leistungen Gute Verkehrsanbindung Klingt gut? Jetzt Teil unseres Teams werden! Bewerbungsfrist? Gibt es bei uns nicht. Solange die Stelle online ist, kann man sich bewerben. Also nichts wie los! Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Angela Wild, Leitung Jugendhilfe, Telefon: 0172 1740386, zur Verfügung.