Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Content operations process & systems specialist (m/w/d)

Hürth
Wolters Kluwer Deutschland
Inserat online seit: 21 April
Beschreibung

Über Wolters Kluwer

Schon heute die Zukunft gestalten!

Seit 180 Jahren steht Wolters Kluwer dafür, Arbeitsprozesse von Expert:innen und Unternehmen mit innovativen Lösungen zu unterstützen und zu erleichtern. Für die Umsetzung unserer Vision vertrauen wir auf unsere weltweit mehr als 20.000 Kolleg:innen. Wir sind ein technologieorientiertes internationales Unternehmen für Fachinformationen, Software und Services. Unser Erfolg beruht darauf, klug zu denken und zuzuhören. Durch unser Streben nach Höchstleistungen verbunden mit dem Stolz auf unsere Arbeit ermöglichen wir unseren Kunden, ihre wichtigsten Herausforderungen zu meistern.

Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hürth ist Teil unserer Division Legal & Regulatory und Anbieterin von Rechtsinformationslösungen wie Wolters Kluwer Online und eGovPraxis. Diese unterstützen Jurist:innen in Kanzleien und Notariaten, Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung sowie im Schul- und Kitamanagement dabei, rechtliche Fragestellungen effizient zu bearbeiten und rechtssicher zu agieren.

Ihre Aufgaben

1. Sie übernehmen im Fachbereich Content Operations Programm Management die Verantwortung für die Umsetzung und Qualitätssicherung von Produktions‑ und Dienstleisterwechseln sowie Content‑ und Produktmigrationen.

2. Sie führen Migrationsprozesse und Betriebsübergaben in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern durch.

3. Sie verantworten die Administration, Konfiguration und Weiterentwicklung von PublishOne, insbesondere durch Anlage von Workflows, Berechtigungen und Systemkonfigurationen.

4. Sie führen Initialimporte und Systemanpassungen durch und begleiten die Überführung in den produktiven Betrieb.

5. Sie unterstützen bei der Umsetzung von Werktypen in PublishOne durch Modellierung der Workflows, Metadaten, Word-Anbindung und Produktionslogik.

6. Sie bewerten und begleiten Release‑ und Funktionsänderungen, indem Sie eigenständig Tests durchführen und deren Auswirkungen auf den laufenden Betrieb analysieren.

7. Sie fungieren als zentrale Ansprechperson für system‑ und migrationsbezogene Fragestellungen im Umfeld der elektronischen Produktion.

8. Sie unterstützen bei der Standardisierung, Automatisierung und Effizienzsteigerung von Produktions‑ und Betriebsprozessen.

Ihr Profil

9. Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einem medienfokussierten Wirtschafts- oder Informatikstudiengang oder verfügen über eine eine vergleichbare Qualifikation /Ausbildung im Bereich IT, Informationsmanagement, Medienproduktion

10. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der elektronischen Produktion oder in komplexen Content‑ bzw. Publishing‑Umgebungen

11. Sie haben Erfahrung in der Steuerung von Migrationen, Systemwechseln oder Dienstleisterübergaben

12. Sie besitzen ein sehr gutes Verständnis von Produktions‑ und Workflowprozessen

13. Sie bringen fundierte Kenntnisse in Content‑Strukturen, Metadatenmodellen und Taxonomien mit.

14. Sie haben Erfahrung im Umgang mit Redaktions‑ oder Publishing‑Systemen, idealerweise PublishOne oder vergleichbaren Plattformen

15. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Koordinations‑ und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit internen und externen Stakeholdern aus

16. Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und eigenverantwortlich.

17. Sie verfügen über ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie über ein analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen.

18. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2)

Unsere Benefits

19. Unbefristete Anstellung von Anfang an

20. Mobiles Arbeiten & Flexibilität: 3 Tage pro Woche mobiles Arbeiten (Home Office) und flexible Arbeitszeiten

21. Flexibel im Ausland arbeiten: Bis zu 20 Tage innerhalb von zwölf Monaten EU-weit arbeiten

22. Erholung & Auszeit: 30 Urlaubstage plus frei an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester

23. Gemeinsam feiern: Sommerfest mit Family & Friends, Weihnachtsfeier und regelmäßige After-Work-Events

24. Engagement zeigen: 1 zusätzlicher freier Tag pro Jahr für Ihr Ehrenamt (Volunteer Day)

25. Betriebliche Altersvorsorge

26. Gut ausgestattet im Home Office: Budget für IT-Equipment (300 Euro)

27. Gesund bleiben: regelmäßige Gesundheitsangebote

28. Weiterentwicklung fördern: E-Learning über LinkedIn, Online Sprachtraining mit goFluent sowie weitere Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten

29. Modernes Arbeiten vor Ort: attraktives Office in Hürth bei Köln mit Dachterrasse, ergonomischen Arbeitsplätzen, E-Ladesäulen mit vergünstigtem Strom und frischem Obst, Wasser, Tee & Kaffee (zum virtuellen Rundgang geht’s hier lang: )

30. Gut ankommen: Strukturiertes Onboarding mit Patenprogramm und Welcome Day

Werden Sie Teil von Wolters Kluwer!

Sie können Ihre Ideen verwirklichen, lernen, sich weiterentwickeln und wachsen. Wir haben viel zu bieten und stehen für eine offene Unternehmenskultur. Kommen Sie zu uns und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft.

Bewerben Sie sich jetzt ganz einfach mit einem Klick auf den oben aufgeführten Button.
Willkommen sind bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns schon auf Sie!


Ihre Ansprechpartnerin:
Pushpa Linke

Senior Recruiter

Tel.: 02233 3760 7976

Our Interview Practices

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Lead/staff full stack engineer, ai platform & agents
Hürth
Wolters Kluwer Deutschland
Ingenieur
Ähnliches Angebot
Senior full stack engineer, ai platform & agents
Hürth
Wolters Kluwer Deutschland
Ingenieur
Ähnliches Angebot
Account manager inside sales – digitale lösungen (m/w/d)
Hürth
Wolters Kluwer Deutschland
Account Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Wolters Kluwer Deutschland
Wolters Kluwer Deutschland Jobs in Hürth
Jobs Hürth
Jobs Rhein-Erft-Kreis
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Content Operations Process & Systems Specialist (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern