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Hauptbuchhalterin bzw. hauptbuchhalter (w/m/d)

Altona
Festanstellung
Hamburg.de
Hauptbuchhalter
Inserat online seit: 3 September
Beschreibung

Der Landesbetrieb Kasse.Hamburg (K.HH) ist Hamburgs Service- und Kompetenzzentrum für den Zahlungsverkehr und die Buchhaltung sowie zentrale Vollstreckungsstelle für sämtliche Forderungen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH).

Wir bearbeiten die Buchhaltungen für Großteile der Kernverwaltung sowie für weitere Landesbetriebe der FHH. Dabei bilden die Bilanz- und Anlagenbuchhaltung mit der Haupt- und Finanzbuchhaltung ein Team, das für die gesamte Buchhaltung unserer Kundinnen und Kunden verantwortlich ist. Mit unseren Fachbereichen haben wir eine Mitarbeiterstärke von mehr als 80 Kolleginnen und Kollegen.

Wollen Sie in einem dynamischen Team komplexe Buchungssachverhalte und Arbeitsprozesse, auch in hamburgweiten Projekten, mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Sie ins Team zu integrieren.

Hier finden Sie weitere Informationen:.

* Ansprechperson für die Finanzbuchhalterinnen und Finanzbuchhalter bei schwierigen Sachverhalten sowie organisatorischen Problemen
* Geschäftsvorfälle prüfen und Sachkonten klären
* die von Ihnen betreuten Behörden beraten und die ordnungsgemäße Rechnungslegung sowie die Abgabe der Umsatzsteuermeldungen sicherstellen
* die Bilanzbuchhaltung unterstützen und bei Abschlussaufgaben wie Quartals- und Jahresabschlüssen verantwortlich mitarbeiten
* Konten selbstständig abstimmen und ggf. das Reporting im Buchhaltungssystem übernehmen
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
* dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
* eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, büronahen kaufmännischen oder steuerberatenden Beruf mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
* als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
* zusätzlich für alle Bewerberinnen und Bewerber: Abschluss als geprüfte Finanzbuchhalterin bzw. geprüfter Finanzbuchhalter, Hamburger Finanzbuchhalterin bzw. Hamburger Finanzbuchhalter oder Finanzbuchhalterin bzw. Finanzbuchhalter eines anderen Bundeslandes oder zweijährige Berufserfahrung in der Buchhaltung

Vorteilhaft
* ausgeprägtes fachliches und persönliches Engagement, das sich in Kundenorientierung, Einsatzbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen ausdrückt
* gründliche und umfassende Kenntnisse des kaufmännischen Rechnungswesens, einschließlich der gesetzlichen Grundlagen wie HGB und Steuerrecht
* Sicherheit im Umgang mit EDV-gestützten Buchhaltungsprogrammen, idealerweise Kenntnisse der Module FI, FI-AA des marktführenden Buchhaltungsverfahrens
* Kenntnisse haushaltsrechtlicher Bestimmungen und Strukturen der FHH oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

* zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L () bzw. Besoldungsgruppe A10, weitere Informationen auf
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Home-Office) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
* verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes (Hamburg-Bahrenfeld) mit Bio-Kantine und Kaffeebar im Nachbargebäude
* flache Hierarchien, die ein offenes Miteinander, schnelle Entscheidungswege sowie viel Platz für Ideen und eine konstruktive Fehlerkultur bieten



Der Behörde für Finanzen und Bezirke ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten – sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.

Bei der Bewertung Ihrer Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

* Anschreiben,
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

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