Jobbeschreibung
Beratung von Beschäftigten und Unternehmen zu Fragen rund um die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen.
* Individuelle Beratung bzw. psychosoziale Betreuung und Krisenintervention für schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen im beruflichen Kontext.
* Beratung und Unterstützung schwerbehinderter und gleichgestellter Beschäftigter zur Sicherung ihres Arbeitsverhältnisses im Auftrag des Inklusionsamtes u. a. zu Fragen der innerbetrieblichen Umsetzung, zur Wiedereingliederung nach langer Erkrankung (BEM) oder zur Klärung von innerbetrieblichen Konflikten.
* Erarbeitung fachdienstlicher Stellungnahmen im Rahmen von Verwaltungsverfahren.
* Dokumentation der Beratungsleistungen im speziellen Dokumentationssystem.
Fähigkeiten und Qualifikationen
Der/die Inklusionsberater/in muss über ausgeprägte Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten verfügen, um effektiv mit Beschäftigten und Unternehmen zusammenzuarbeiten.
Die notwendige Fachexpertise sollte durch eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einer relevanten Fachrichtung wie Sozialarbeit, Psychologie oder Pädagogik nachgewiesen werden.
Ein gutes Verständnis für den Umgang mit verschiedenen behindertengerechten Werkzeugen und Technologien ist ebenfalls erforderlich.
Vorteile
Als Inklusionsberater/in beim Integrationsfachdienst können Sie von folgenden Vorteilen profitieren:
* Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung.
* Gute Arbeitsbedingungen in einem dynamischen Team.
* Flexibilität in der Zeitplanung und Remote-Arbeitmöglichkeiten.
Weitere Informationen
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, sollten Sie bitte ein kurzes Anschreiben und Ihre Lebenslauf senden.