Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.600 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Zur Stelle für Offenbach. Offenbar was für unser Team. Und dich!
Mit viel Engagement und Fachkompetenz setzt sich das Amt für Planen und Bauen für ein lebenswertes Offenbach ein. Das Referat Verkehrswegebau und Ingenieurbauwerke ist u. a. verantwortlich für die Neuplanung und grundhafte Sanierung von öffentlichen Verkehrsflächen und Ingenieurbauwerken und bringt seine Kompetenz bei privaten Erschließungsvorhaben sowie städtischen Planungen anderer Organisationseinheiten ein. Das zehnköpfige Team engagiert sich kompetent, nachhaltig und zukunftsorientiert für bessere Lebensbedingungen in Offenbach.
Referatsleitung Verkehrswegebau und Ingenieurbauwerke (m/w/d)
Fachliche und disziplinarische Führung des Referats Verkehrswegebau und Ingenieurbauwerke mit derzeit acht Mitarbeitenden
Koordinierende Steuerung der Projekte des Referats (z. B. Straßen, Brücken, Hochwasserschutzbauwerke), schwerpunktmäßig in den Leistungsphasen 5 - 9 HOAI
Ganzheitliches Projektmanagement inklusive Vergabeverfahren nach VOB oder VGV sowie die Erstellung von Magistratsvorlagen zur politischen Beschlussfassung
Koordinierung der diversen Projektbeteiligten und Einbindung anderer Fachplanungen in die Projekte des Referats
Kommunikation rund um die Bauprojekte für Bürger*innen, Interessenvertretungen und politische Gremien, inkl. gelegentlichen Abend- und Wochenendterminen
Bearbeitung von Bürger*innenanliegen und Erstellung von Stellungnahmen zu Nutzungen Dritten von öffentlichen Verkehrsflächen
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) in den Bereichen Bauingenieurwesen / Infrastrukturmanagement, bevorzugt mit Vertiefungsrichtung Straßenentwurf, Verkehrsplanung oder Straßenbau oder eine vergleichbare, einschlägige Studienfachrichtung
Mehrjährige Erfahrungen im o. g. Aufgabenbereich
Umfassende Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht, der VOB, VGV und HOAI, sowie der gesetzlichen Vorschriften und technischen Normen wie auch aller Techniken des Straßenbaus (Asphalt-, Beton-, Pflasterbauweisen)
Kenntnisse im Projektmanagement sowie Erfahrungen in der Leitung von Projekten
Befähigung und Bereitschaft zur Umsetzung eines kooperativen Führungsstils in Verbindung mit mindestens erster Führungserfahrung
Kreativität in Verbindung mit einem ausgeprägten Kommunikations- und Verhandlungsvermögen
Analytisches Denkvermögen sowie ein hohes Kosten- und Umweltbewusstsein
Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit verschiedensten Menschen
Interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
Bereitschaft und Befähigung zur Betreuung von Baumaßnahmen vor Ort
Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. Level C1 CEFR)
Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
Einstiegsgehalt ab 72.200 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 13
39 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
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