Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ein/e betriebswirt/in (m/w/d) als betriebswirtschaftliche leitung in vollzeit

Pinneberg
DHB soziale Dienste Pinneberg gGmbH
Betriebswirt
Inserat online seit: 12 Dezember
Beschreibung

DHB Soziale Dienste Pinneberg gGmbH ist im Kreis Pinneberg eine leistungsstarke und sehr gut vernetzte Organisation tätig in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Berufsausbildungsvorbereitung und der Ganztagsbetreuung. Mehr als 130 Mitarbeitende sind in einem von hoher Wertschätzung geprägtem Team in unterschiedlichsten Betriebsteilen tätig. Wir schaffen ein gutes Arbeitsklima und tauschen uns in regelmäßigen Dienstbesprechungen aus. Wir veröffentlichen regelmäßig einen internen Newsletter und organisieren jährliche Mitarbeitendenfeste, um trotz räumlicher Distanz Nähe herzustellen. Durch regelmäßige Fortbildungen wollen wir unsere qualitative Arbeit immer weiter verbessern und ausbauen. Wir suchen Mitarbeitende, die Ideen mitbringen und mit uns zusammen gute Arbeit leisten wollen. Dafür bieten wir sichere Arbeitsplätze mit Gestaltungsmöglichkeiten.


Aufgaben

Als Betriebswirt/in stellen Sie eine wirtschaftlich tragfähige, rechtssichere und strategisch ausgerichtete Steuerung des Trägers unter Berücksichtigung gemeinnütziger Zielsetzungen sicher. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem dazugehörigen Leitungsteam sind Sie Ansprechpartner/in in allen wirtschaftlichen Belangen. Zu den Aufgaben gehören neben einer wirtschaftlichen Gesamtübersicht, das Erstellen von Controllinginstrumenten und die dazugehörige Auswertung und Berichterstattung. Als betriebswirtschaftliche Leitung sind Sie ebenso dem Verwaltungsteam, bestehend aus 6 Mitarbeitenden, vorgesetzt. Im Gesamtunternehmen nehmen Sie eine strategisch entscheidende Position ein. Bei entsprechender Eignung und Verantwortungsübernahme besteht perspektivisch die Möglichkeit, eine Prokura zu erhalten.

Ihre Aufgaben:

Leitung und Konzeptentwicklung

* Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des Trägers
* wirtschaftliche Begleitung von Projekten und neuen Angeboten

Personalführung und -entwicklung

* Personalkostenkalkulation aus Personalbedarfsplanung
* Mitwirkung bei Gehaltsabrechnung
* Personalführung der Verwaltungsmitarbeitenden
* Verteilung der Aufgaben nach Ressourcen
* Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Verwaltungsmitarbeitender
* Anleitung und Supervision des Verwaltungsteams
* Übernahme von Pflichten im Sinne des § 13 Abs. 2 Arbeitsschutzgesetz und § 13 DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“
* Organisation von Besprechungen, Protokollführung und Dokumentenablage
* Unterstützung bei der internen Kommunikation und Informationsweitergabe
* Einhaltung der Qualitätsstandards nach geltendem Managementsystem

Organisation und Betriebsführung

* Erstellung und Überwachung von Haushalts- und Finanzplänen
* Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
* Liquiditätsplanung und -steuerung
* Fördermittelmanagement (Anträge, Verwendungsnachweise, Abrechnungen)
* Überwachung der Geldanlagen
* Überwachung und Bearbeitung von Zahlungseingängen
* Kontrolle und Abrechnung von Leistungsverträgen
* Unterstützung der Buchhaltung und Vertretung in Abwesenheitszeiten

Kooperation und Netzwerkarbeit

* Zusammenarbeit mit Behörden, Kommunen und Partnerorganisationen

Verwaltung und Controlling

* Aufbau und Pflege eines internen Controllingsystems
* Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Entscheidungsvorlagen
* Berichtswesen für die Geschäftsführung
* Prüfung und Verwaltung von Verträgen (z.  Miet-, Kooperations-, Dienstleistungsverträge)
* Einhaltung rechtlicher Vorgaben (z.  Gemeinnützigkeitsrecht, Datenschutz, Arbeitsrecht)
* Digitalisierung von Verwaltungsprozessen


Qualifikation

* abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Non-Profit-Management, Sozialmanagement oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte MS Office Kenntnisse
* Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise im gemeinnützigen oder sozialen Bereich
* Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht, Zuwendungsrecht und Fördermittelmanagement
* analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hohe Kommunikationsfähigkeit
* Identifikation mit den Zielen des Trägers


Benefits

* Eine leistungsangemessene Bezahlung orientiert am TVÖD
* Fortbildungen
* 30 Tage Urlaub und weitere Entlastungstage
* Fahrtkosten-, Kitakosten-, Betreuungskostenbeteiligung
* betriebliche Altersvorsorge
* abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einem flexiblen Unternehmen
* flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
* Möglichkeit von Home-Office Arbeitstagen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen



Die Berufliche Bildung im DHB e.V. ist im Kreis Pinneberg eine leistungsstarke und sehr gut vernetzte Organisation mit mehr als 90 Mitarbeiter*Innen.
Wir leisten professionelle Hilfe zur Selbstständigkeit von Familien,
Kindern und Jugendlichen und in der Berufseinstiegsbegleitung im
schleswig-holsteinischen „Handlungskonzept Schule und Arbeitswelt“
an der Berufsschule Pinneberg. Seit 1986 stehen wir für die
Wertschätzung des Einzelnen unabhängig von Geschlecht, Herkunft und
Religion.Wir arbeiten
ressourcenorientiert – Jeder Mensch verfügt über Kompetenzen und
Begabungspotenziale, die wir durch unsere Arbeit wahrnehmen, fördern und
ausbauen. Für uns stehen die Werte Selbstbestimmung,
Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Transparenz und Partizipation
im Vordergrund.Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband,
kommen aus der langjährigen Jugendberufshilfe und werden seit 2014 auch
als engagierter Kinder- und Jugendhilfeträger geschätzt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Betriebswirt als controller für hochrechnung & planung - strom / gas (m/w/d)*
Quickborn
Schleswig-Holstein Netz
Betriebswirt
Ähnliches Angebot
Betriebswirt bilanzierung ifrs / hgb (m/w/d)*
Quickborn
Schleswig-Holstein Netz
Betriebswirt
Ähnliches Angebot
Betriebswirt als leiter strategisches asset management / strom & gas (m/w/d)*
Quickborn
Schleswig-Holstein Netz
Betriebswirt
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Pinneberg
Jobs Pinneberg
Jobs Pinneberg (Kreis)
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Betriebswirt Jobs > Betriebswirt Jobs in Pinneberg > Ein/e Betriebswirt/in (m/w/d) als betriebswirtschaftliche Leitung in Vollzeit

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern