Unser Unternehmen bietet eine spannende Chance für Menschen, die sich in der Digitalisierung von Handwerk engagieren möchten.
Als Senior Customer Journey-/Lifecycle Manager bist du verantwortlich für die Entwicklung und Optimierung von automatisierten Kundenlebensläufen für unsere Bestandskunden – von Welcome bis Upsell.
* Wir bauen auf bestimmte Tools wie Salesforce Marketing Cloud gezielte Journeys, Trigger-Mailings, Reaktivierungskampagnen und Pop-ups für bestimmte Kundensegmente.
* Deine Aufgaben umfassen auch die Feature-Kommunikation, das Automatisieren von Nachrichten an Kunden, wenn sie noch nicht aktiv sind, sowie die Planung skalierbarer E-Mail- und In-App-Kommunikation.
* Als wichtiger Teil deiner Arbeit wirst du Kampagnen auswerten und optimieren. Dazu gehören KPIs wie Adoption Rate, NPS, Feature-Nutzung und reaktionsbasierte Maßnahmen.
* Wir erwarten eine enge Zusammenarbeit mit Data, Growth und Success, um relevante Segmentierungen, Personas & Trigger aufzubauen.
Wir suchen:
CRM-Experte:
* Kenntnis von CRM-Systemen (Journeys, Flows, Reports) und weiteren Tools (In-App, Pop-Ups, Walkthroughs usw.)
* Life Cycle Visionär*in: Denkst ganzheitlich vom ersten Login bis zum Power User - weißt, wie man Nurturing entlang der Journey baut
* SaaS-Erfahrung: Kennt den Umgang mit Bestandskunden im Software-Umfeld und weißt, welche Trigger und Maßnahmen am besten wirken
* Automation: Liebst es, Prozesse zu automatisieren, testest gern neue Ansätze und iterierst datengetrieben
*