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Business development manager - brand & customer experience (m/w/d)

Köln
Business Development Manager
Inserat online seit: 15 Oktober
Beschreibung

Wir sind ein starkes Team für eine starke Marke! Ob Marketing, Unternehmenskommunikation oder interne Kommunikation – bei uns gestaltest du mit kreativen Ideen und durchdachten Strategien, wie OBI wahrgenommen wird. Unser Herz schlägt für DIY, unseren Biber und unsere Mission, Menschen zu inspirieren. Wenn du Lust hast, Teil eines vielseitigen Teams aus Kreativen, Kommunikator:innen, Strateg:innen und Digitalprofis zu werden, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!

* Vollzeit

Köln

ab sofort

Wir sind OBI. Als Team geben wir gemeinsam alles, um die kleinen und großen Projekte unserer Kund:innen zu ermöglichen. Viele kluge Köpfe stehen dabei zusammen und erleben den ALLES MACHBAR Spirit. Sei auch du dabei!

In der Rolle als Business Development Manager - Brand & Customer Experience (m/w/d) unterstützen Sie den SVP Brand & Customer Experience bei der Leitung kritischer Transformations- und Wachstumsagenden von OBI, wie der Customer Experience Transformation und der Brand & Performance Acceleration. Sie übersetzen anspruchsvolle strategische Konzepte in präzise und umsetzbare Maßnahmen, die höchste analytische Standards erfüllen und einen nachweisbaren Business Impact erzielen.


Deine Aufgaben

* Strategieentwicklung und -umsetzung:

o Strategische Konzepte in umsetzbare und messbare Arbeitspakete zerlegen

o Klare Rahmenwerke, Implementierungs-Roadmaps und Ausführungs-Handbücher entwickeln und deren Umsetzung leiten

o Eng mit Leads aus verschiedenen Bereichen (Category, Performance, Retail, CX, Data und Finance) zusammenarbeiten, um Prioritäten abzustimmen und Ergebnisse zu liefern

* Geschäfts- und Finanzmodellierung:

o Fundierte Business Cases, Szenariomodelle und ROI-Projektionen entwickeln

o Kreative und operative Ideen mit ihren kommerziellen Auswirkungen verknüpfen (z.B. EBIT, DB1/DB2, Traffic-Auswirkungen und Conversion-Potenzial)

o Abstrakte Initiativen in konkrete Zahlen, KPIs und Meilensteine übersetzen

* Projekt-Governance und Beschleunigung:

o Agile Workstreams aufsetzen und steuern, um sicherzustellen, dass Initiativen von der Präsentation zur Realität werden

o KPIs und Steuerungs-Dashboards für den CMO/Vorstand definieren

o Interne und externe Stakeholder koordinieren und herausfordern, um ein hohes Tempo und eine hohe Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten

* Analytische und Konzeptionelle Exzellenz:

o Klare, strukturierte Dokumente und Präsentationen in Consulting-Qualität erstellen

o Komplexe, abteilungsübergreifende Themen in prägnante, handlungsleitende Erkenntnisse verdichten

o Sicherstellen, dass jedes Konzept einer stringenten Logikkette folgt: Situation – Komplikation – Lösung – Auswirkung

* Sparring und Führungsunterstützung:

o Als Denkpartner des SVP Brand & Customer Experience bei strategischen Entscheidungen fungieren

o Wichtige Präsentationen für den CEO, den Vorstand und internationale Führungsteams vorbereiten

o Eine Kultur der intellektuellen Strenge, Klarheit und Handlungsbereitschaft (Bias for Action) fördern


Dein Profil

* Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in einer Top-Strategieberatung (Top-Tier Strategy Consultancy), idealerweise mit Bezug zu Marketing, Retail oder digitaler Transformation

* Analytische Fähigkeiten: Außergewöhnliche analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz, kombiniert mit strukturierter Kommunikation und starkem Geschäftsverständnis (Business Judgment)

* Finanzwissen: Fundiertes Verständnis von Finanzkennzahlen (P&L-Logik, ROI, Customer Acquisition Economics)

* Tool-Kenntnisse: Exzellenter Umgang mit PowerPoint und Excel sowie der Datenvisualisierung. Erfahrung mit Tools wie Google Sheets, Looker Studio oder Ähnlichem ist ein Plus

* Denkweise: Die Fähigkeit, nahtlos zwischen konzeptionellen Frameworks und operativen Details zu wechseln

* Persönliche Eigenschaften: Ausgeprägter Sinn für Verantwortung (Ownership), hohe Neugier und starker intellektueller Antrieb

* Sprachkenntnisse: Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)


Unsere Vorteile für dich

* Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr sowie freie Tage am 24. und 31. Dezember - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
* Flexible Arbeitszeiten & Workation - Wir bieten dir die Flexibilität, deinen Arbeitstag innerhalb unseres Gleitzeitrahmens zu gestalten. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem Ausland (EWR) zu arbeiten
* Büro oder zu Hause - Unser hybrides Modell sieht drei Officetage vor, von denen zwei feste Teamtage sind, an denen wir uns persönlich austauschen. Darüber hinaus wählst du einen weiteren Bürotag ganz flexibel und genießt an den restlichen zwei Tagen pro Woche die Vorteile des mobilen Arbeitens
* Sabbatical - Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
* Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
* Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt
* Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
* Corporate Benefits - Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
* Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Wir freuen uns sehr auf deine Online-Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular - probiere es jetzt aus!

Auf deine Bewerbung freut sich:


Burcin Gökbulut Steffens

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