Über das Unternehmen Unser Kunde ist ein führender IT-Dienstleister im Umfeld der gesetzlichen Unfallversicherung, der seit über zwei Jahrzehnten digitale Fachlösungen, Infrastrukturservices und strategische Beratung für Sozialversicherungsträger in Deutschland bereitstellt. Aufgaben Strategischer Aufbau und Leitung der neuen Digitalisierungseinheit als Stabsstelle Beratung der Gesellschafter in Fragen der Digitalisierung, Innovationsstrategie und Prozessentwicklung Aktive Mitgestaltung eines Dienstleistungsportfolios für digitale Transformation - kundenorientiert, priorisiert und nachhaltig Enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie Teilnahme an strategischen Abstimmungen und Gremiensitzungen Entwicklung von Unterstützungsformaten für die Unfallversicherungsträger zu digitalen Themen (z.B. KI, Automatisierung, Digitalisierungsvorhaben) Etablierung eines interdisziplinären Mindsets innerhalb der Einheit (agile Methoden, Weiterbildung, serviceorientierte Partnerschaften) Leitung und sukzessiver Aufbau eines kleinen Teams zur operativen und konzeptionellen Unterstützung Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in Wirtschaftsinformatik, Public Management, Organisationsentwicklung o.ä. Nachgewiesene Erfahrung in der Digitalisierung und strategischen Beratung - idealerweise im öffentlichen oder stark reglementierten Umfeld Fundierte Kenntnisse im Design und der Steuerung digitaler Portfolios – von der Idee über die Priorisierung bis zur Umsetzungsbegleitung Souveränes Auftreten auf Management- und Politikebene sowie kommunikatives Geschick im Umgang mit konservativen und progressiven Stakeholdern Fähigkeit, Kundenideen kritisch zu hinterfragen und realistische, sinnvolle Lösungen aufzuzeigen Affinität zu technologischen Trends (z.B. Künstliche Intelligenz), aber kein Schwerpunkt auf technischer Implementierung oder Programmierung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands (bis zu 16 Standorte) Proaktive, strukturierte und vertrauensvolle Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) Benefits Aufbau einer neuen strategischen Digitalisierungseinheit innerhalb einer führenden IT-Servicegesellschaft für die gesetzliche Unfallversicherung Motiviertes Team und Offene Unternehmenskultur Gesundheitsförderung