Leitung des Fachbereichs Besondere Ordnungsangelegenheiten (m/w/d)08.10.2025 Kreis Stormarn Bad Oldesloe
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Leitung des Fachbereichs Besondere Ordnungsangelegenheiten (m/w/d)
Drucken
Teilen
Bad Oldesloe
Informationen zur Anzeige:
Leitung des Fachbereichs Besondere Ordnungsangelegenheiten (m/w/d)
Bad Oldesloe
Aktualität: 08.10.2025
Anzeigeninhalt:
08.10.2025, Kreis Stormarn
Bad Oldesloe
Leitung des Fachbereichs Besondere Ordnungsangelegenheiten (m/w/d)
Über uns:
Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.
Aufgaben:
* Der Fachbereich Besondere Ordnungsangelegenheiten mit dem Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, dem Fachdienst Abfall, Boden, Wasser und dem Fachdienst Straßenverkehrsangelegenheiten zeichnet für die zentralen Fragen des Ordnungsrechts verantwortlich. Im Fachbereich Besondere Ordnungsangelegenheiten sind zurzeit ca. 120 Mitarbeitende beschäftigt.
* Die Fachbereichsleitung trägt die Fach-, Finanz-, Personal- und Organisationsverantwortung. Sie steuert den Fachbereich und entwickelt diesen zu einem modernen Dienstleister für die Kreisverwaltung. Gegenüber der Personalvertretung ist sie die ständige Vertretung der Dienststellenleitung und wirkt aktiv an der Weiterentwicklung der Kreisverwaltung mit. Die Fachbereichsleitung untersteht direkt dem Landrat und ist Mitglied der Geschäftsleitung des Kreises.
* Als Leitung für den Bereich Besondere Ordnungsangelegenheiten übernehmen Sie die:
* Gesamtverantwortung für die Aufgaben in den Bereichen Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, Abfall, Boden, Wasser sowie Straßenverkehrsangelegenheiten
* Vertretung des Fachbereichs Besondere Ordnungsangelegenheiten nach außen (Verwaltung, Gremien, Initiativen etc.)
* Verantwortung für eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss, dem Verkehrsausschuss und dem Ordnungsausschuss sowie die zukunftsorientierte, strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Fachbereichs
Qualifikationen:
* Laufbahnbefähigung für die Laufbahn »Allgemeine Dienste« der 2. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt gem. §§ 20-23 der Landesverordnung über die Laufbahnen der
* Beamtinnen und Beamten in Schleswig-Holstein (Allgemeine Laufbahnverordnung - ALVO) bzw. vergleichbare Befähigungen des Bundes bzw. anderer Länder
* Oder
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge
* Mehrjährige Berufserfahrungen in Tätigkeiten des öffentlichen Dienstes inkl. Führungskompetenz durch mehrjährige Leitungs- und Personalführungserfahrung erforderlich
* Idealerweise verfügen Sie außerdem über:
* Durchsetzungsvermögen und Entschlusskraft
* Entscheidungskompetenz
* Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
* Urteilskraft, Planungskompetenz und Zielorientierung
* Kreativität, Innovation und Flexibilität
* Wir erwarten eine Persönlichkeit mit hoher Sozial-, Fach- und Führungskompetenz, die in der Lage ist, den Fachbereich entsprechend den Führungsgrundsätzen des Kreises Stormarn qualifiziert und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Wir bieten:
* Unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit Vergütung nach EG 15 TVöD bzw. Besoldung nach A 15 SHBesG - Übertragung des Amtes mit leitender Funktion zunächst unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe
* Zusatzversorgung für Ihre Rente
* Hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
* Interessante und vielseitige Aufgaben
* Flexible Arbeitszeiten
* Offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
* Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
* Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
* Betriebssportgruppen z. B. für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball
* Individuelle und fachspezifische Qualifizierungen
* Fahrradleasing
* Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs
* Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
* Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©