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Leitung des fachdienstes finanzen (m/w/d)

Bad Münder am Deister
Festanstellung
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Finanzen
52.500 € pro Jahr
Inserat online seit: 17 Dezember
Beschreibung

Stellendetails

Leitung des Fachdienstes Finanzen (m/w/d)

Arbeitgeber: Stadtverwaltung Bad Münder


Arbeitsort

Bad Münder am Deister


Anstellungsart

Vollzeit


Befristung

unbefristet


Berufsbezeichnung

* Fachwirt/in - Verwaltung
* Betriebswirt/in (Hochschule)
* Gruppen-, Teamleiter/in

Veröffentlichungsdatum: Gestern veröffentlicht


Stellenbeschreibung

Bad Münder am Deister ist eine Kurstadt im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen. Die Stadt mit 16 Ortsteilen zählt etwa 17.900 Einwohner. Der Ortsteil Bad Münder ist Verwaltungssitz mit rund 8.000 Einwohnern.

Die Stadtverwaltung von Bad Münder ist mit ca. 170 Kolleg*innen einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Das Rohmelbad, Wirtschaftsförderung, Hochzeiten, Stadtentwicklung, Tourismus, Kindergärten, Schulen, Baugebietsentwicklung und Erschließung, Fahrradwege und Straßen, Grünpflege, kulturelle Veranstaltungen, Ordnung und Sicherheit und Digitalisierung von Verwaltungsleistungen sind nur einige der Bereiche, für die wir gemeinsam verantwortlich sind.

Wir haben in den nächsten Jahren in Bad Münder noch viel vor und dafür brauchen wir Sie zu nächstmöglichem Zeitpunkt unbefristet als Leitung des Fachdienstes Finanzen (m/w/d).

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

* personelle und fachliche Leitung des Fachdienstes Finanzen mit aktuell 9 Beschäftigten und den Aufgabenbereichen Steuern/Abgaben, Anlagenbuchhaltung, Geschäftsbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Haushalt und Kasse
* Bearbeitung allgemeiner Finanzangelegenheiten der Stadt, mittel- und langfristige Finanz- und Investitionsplanung, finanzielle Investitionskontrolle, Überwachung der Zielvorgaben des Haushaltes, Erstellung diverser Landes- und Bundesstatistiken, Durchführung des Finanzausgleichs
* Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, insbesondere Aufstellung der doppelten Haushalts- und Finanzplanung und Ausführung der Haushaltspläne sowie Haushaltsüberwachung, Aufstellen der Finanzberichte, Auswertung von Prüfberichten, Aufstellung der Jahresrechnungen, Kassenaufsicht
* Vermögens- und Schuldenangelegenheiten, Bearbeitung finanzieller Zuwendungen, Kredite, Bewirtschaftung von Geld- und Kapitalvermögen, Bürgschaften
* Kalkulation der Erhebung von Abgaben und Festsetzung von privatrechtlichen Entgelten, Aufstellung der entsprechenden Satzungen, Bearbeitung aufkommender Rechtsfragen
* Steuerung der Umsetzung des Umsatzsteuerrechts (§ 2b UStG)
* Betreuung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Finanzen sowie eines Ortsrates

Wir erwarten von Ihnen:

* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II) oder ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) der Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
* einschlägige Berufserfahrung in der kommunalen Finanzverwaltung
* Fähigkeit zur Mitarbeiterführung mit einem hohen Maß an Sozialkompetenz
* Organisatorisches Geschick, ausgeprägte Konflikt-, Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
* einen sicheren Umgang mit den gängigen Office‑Anwendungen
* den Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen:

* ein engagiertes und motiviertes Umfeld
* vielfältige, fachlich interessante Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten
* eine Wochenarbeitszeit mit 40,00 Stunden für Beamte bzw. 39,00 Stunden für Angestellte
* eine Bezahlung bis Besoldungsgruppe A 12 NBeSG (vorbehaltlich der Genehmigung der Planstelle ab Juli 2026) bzw. bis Entgeltgruppe 11 TVöD entsprechend der Ausbildung und persönlichen Voraussetzungen einschließlich Jahressonderzahlung und einem Leistungsentgelt
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung
* 30 Tage Urlaub sowie freie Tage am Heiligabend und Silvester
* eine betriebliche Altersvorsorge
* individuelle Fortbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 08.01.2026 vorzugsweise per E‑Mail als eine PDF‑Datei an:

Informationen zum Aufgabengebiet erhalten Sie von der Leiterin des Fachdienstes 1.13 – Finanzen Frau Schmidt unter der Rufnummer (05042) 943‑120.

Fragen zum Bewerbungsverfahren werden Ihnen von Frau Hälbig unter der Rufnummer (05042) 527‑7702 beantwortet.

#J-18808-Ljbffr

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