Ihre Aufgaben
* Als Abteilungsleiter Qualität (m/w/d) sind Sie für die Bereiche Qualitätsmanagement, Qualitätsprüfung und Reklamationsbearbeitung am Standort Pforzheim verantwortlich
* Sicherstellung effizienter Prozessabläufe, insbesondere bei Lieferantenqualifizierung, Prüfplanung und Prüfmittelüberwachung, Qualitätsdokumentation und Maßnahmenverfolgung (z. B. 8D-Reports)
* Durchführung von Fehleranalysen und Ableitung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung
* Arbeiten nach den Normen ISO 9001 und ISO 14001
* Mitwirkung bei Audits (System-, Prozess- und Kundenaudits) sowie aktive Beteiligung am KVP-Prozess (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Ihr Profil
* Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Qualitätsmanagement
* Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und ggf. erste Führungserfahrung
* Relevante Normen und Methoden sind Ihnen bekannt (ISO 9001 / 14001, ggf. VDA- Bände und entsprechende Methoden)
* Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise