Sachbearbeitung Fallmanagement (m/w/d) - personalisiertes Verfahren
Vollzeit/Teilzeit
befristet für 2 Jahre
E 9c TVöD
19.11.2025
Sie möchten Menschen bei der Integration in Arbeit unterstützen und dabei rechtssicher handeln?
Im Fallmanagement der Kommunalen JobCenter begleiten Sie Leistungsberechtigte nach dem SGB II auf ihrem Weg in Beschäftigung. Sie prüfen Ressourcen, entwickeln Kooperationspläne, koordinieren den Integrationsprozess und arbeiten eng mit internen und externen Partnern zusammen.
Werden Sie Teil des #TeamRTK und machen Sie sich stark für unsere Mitmenschen.
#wirfüreuch – für eine Verwaltung, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst ist.
Der Rheingau-Taunus-Kreis ist ein Landkreis am Rande des Rhein-Main-Gebiets in Hessen und bietet knapp 200.000 Bürgerinnen und Bürgern ein Zuhause. Täglich kümmern wir als Kreisverwaltung uns um Themen, die die Menschen unserer Region bewegen – Schule, Mobilität, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Soziales – und immer getreu unseres Mottos #wirfüreuch.
Sitz der Kreisverwaltung ist Bad Schwalbach, weitere Außenstellen befinden sich in Rüdesheim am Rhein und Idstein, womit wir die Brücke vom Taunus in den Rheingau schlagen. Wir bieten eine moderne Infrastruktur mit ausreichend Parkplätzen sowie Lademöglichkeiten für Elektroautos, eine hauseigene Cafeteria sowie Einkaufsmöglichkeiten in direkter Umgebung.
Zur Verstärkung der vorhandenen Teams im Kommunalen JobCenter Bad Schwalbach, Idstein und Rüdesheim suchen wir Kolleginnen und Kollegen für das Fallmanagement (m/w/d). Die Beschäftigungsverhältnisse sind zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet. Im Anschluss hieran ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung nicht ausgeschlossen.
Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen die vermittlerische Beratung und Betreuung der Leistungsberechtigten im Rechtskreis SGB II
* Sie prüfen die beruflichen und persönlichen Merkmale und Fähigkeiten (Potenzialanalyse)
* Sie erstellen Kooperationspläne
* Sie unterstützen Leistungsberechtigte bei der Aktivierung durch Teilnahme an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen sowie Inanspruchnahme von kommunalen Leistungen
* Sie übernehmen die Steuerung und Koordination des Integrationsprozesses
* Sie stehen in direktem Kontakt zu den Beteiligten der sozialen Netzwerke
* Sie erfassen und pflegen Daten, die für die monatlichen Statistiken der Bundesagentur für Arbeit benötigt werden
* Sie sind verantwortlich für das eigenständige Erstellen von Falldokumentationen und die Aktenführung
* Sie arbeiten eng mit der Leistungssachbearbeitung zusammen
Wir bieten:
* Befristete Vollzeitstellen, die grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden können
* Bei Vorliegen des Abschlusses als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt eine unbefristete Einstellung unter Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b TVöD und Zahlung einer persönlichen Zulage gemäß § 14 TVöD zur Entgeltgruppe 9c TVöD, wobei die Bereitschaft bestehen muss, nach Ablauf der Befristung der Stelle auch in anderen Bereichen der Verwaltung tätig zu werden
* Arbeitszeitmodelle ganz im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life-Balance und entsprechend der Zertifizierung „audit berufundfamilie“, wie z.B. flexible Gleitzeit und Homeoffice
* 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Zusätzliche Leistungen nach dem TVöD, wie z.B. Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersversorgung
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein attraktives Paket an Vergünstigungen für unsere Mitarbeitenden
* Das JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV im gesamten RMV-Tarifgebiet
Wir erwarten:
* Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium B.A. Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung (BASS) oder
* Einen Abschluss als Verwaltungsfachwirtin oder Verwaltungsfachwirt oder
* Mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der folgenden Bereiche:
* Arbeitsmarktmanagement, Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement oder Verwaltungsmanagement
* Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaft oder Ökonomie bzw. Wirtschaftswissenschaften jeweils mit Schwerpunkt Personal- oder Verwaltungsmanagement
* Sozialwissenschaften oder Soziologie, Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik oder
* Ein abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Bereich der Arbeitsvermittlung des SGB II bei einem kommunalen JobCenter, der Bundesagentur für Arbeit oder einem Bildungsträger
* PKW - Fahrerlaubnis
Wir wünschen uns:
* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und Beratungskompetenz
* Kenntnisse bzw. die Bereitschaft zur Fortbildung für die Anwendung des Fachprogramms OPEN ProSoz
* Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und selbstständiges Arbeiten
* Eine gute Auffassungsgabe und soziale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
Wichtige Hinweise:
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 12.12.2025 statt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihr Kontakt
Fachdienstleitung
Herr Vogt
Tel.: 06124 / 510-578
Herr Krebs
Tel.: 06124 / 510-721
Personalmanagement
Frau Kerstin Gerlach
Tel.: 06124 / 510-307