Das Drogenreferat der Stadt Frankfurt am Main sucht eine fachkundige und motivierte Führungspersönlichkeit für die Leitung des Drogenreferates.BeschreibungWir suchen eine Persönlichkeit, die sich mit den Herausforderungen der Suchtprävention und -hilfe vertraut gemacht hat und über entsprechende Erfahrungen in der Führung von Teams und der Entwicklung strategischer Konzepte verfügt.Als Leiterin oder Leiter des Drogenreferates ist sie/er zuständig für die Umsetzung der Maßnahmen der Suchtprävention und -hilfe in Frankfurt am Main.AufgabenFührungsverantwortung für das Drogenreferat mit derzeit 11 Mitarbeitenden in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsichtinhaltliche Weiterentwicklung des Frankfurter Wegs als zentrales Element der Drogenpolitik in Frankfurt am Main und innovative Konzepte für aufkommende (Sucht-)Drogenproblematiken oder KonsumtrendsKonzeptionelle Weiterentwicklung der DrogenhilfeKooperation und Verhandlung mit den Trägern der Drogenhilfe-Einrichtungen in Frankfurt am Mainlaufende bedarfsgerechte Steuerung der Angebote der Drogenhilfebetriebswirtschaftliche und haushalterische Verantwortung für das ReferatPersonalentwicklungAufbau, Implementierung und operative Steuerung eines Hilfezentrums im Frankfurter Bahnhofsviertel in einem Multi-Träger-AnsatzVertretung und Zusammenarbeit mit und in diversen Gremien, Vereinen und VerbändenVerantwortung für die Erstellung von Vorlagen und Berichten für den Magistrat sowie im Rahmen der parlamentarischen Prozesse in enger Zusammenarbeit mit dem DezernatAnforderungenBefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes wissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium (Diplom (Univ.) / Master / Magister) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Aufgabenfeldnachgewiesene erfolgreiche FührungsverantwortungKompetenz zu konzeptionellem und strategischem ArbeitenMethodenkompetenz zur Weiterentwicklung des Referateshohe Eigeninitiative, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und kooperativer FührungsstilOrganisationstalent, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie TeamfähigkeitKompetenz und Erfahrung in der Durchführung und Steuerung von ProjektenZiel- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeitstrategisches, strukturiertes und pragmatisches Denken und HandelnDiversitätskompetenzpositive Haltung zu einer sozialen integrativen StadtgesellschaftBefürwortung einer präventiven, akzeptierenden und überlebenssichernden Drogenpolitikmöglichst Kenntnisse der städtischen StrukturenVorteileeine attraktive Leitungsfunktion mit hoher Selbstständigkeit und einer ausführlichen Einarbeitung in einem dynamischen und modernen Arbeitsumfeldinhaltliche und konzeptionelle Gestaltungsmöglichkeiten des Frankfurter Wegs in der Drogenpolitikvielfältige Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung und Entwicklungbetriebliche Altersvorsorge und ein Jobticket-Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit MitfahrregelungWeitere InformationenBei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis möglich. Wir weisen darauf hin, dass nach § 4 HBG die Stelle der Amtsleitung zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen wird. Die regelmäßige Probezeit beträgt zwei Jahre. Eine Verkürzung ist möglich; die Mindestprobezeit beträgt ein Jahr.