Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Rechnungswesen und Steuern eine
Sachbearbeitung (w, m, d) Zwangsversteigerungen und Insolvenzen
Die Vollstreckung der Stadt Duisburg ist für die zwangsweise Beitreibung aller eigenen rückständigen öffentlich-rechtlichen Forderungen sowie z. T. der privatrechtlichen Forderungen der Stadt Duisburg zuständig. Darüber hinaus werden im Rahmen der Amtshilfe sowie der Vollstreckungshilfe öffentlich-rechtliche Forderungen Dritter sowie gleichartige privat-rechtliche Forderungen beigetrieben. Die Abteilung "Vollstreckung" ist in 3 Sachgebiete gegliedert.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Ansprüche der Stadt Duisburg zu Insolvenzverfahren anmelden
* Forderungen bei Zwangs- u. Insolvenzverwaltungen und Gerichten anmelden
* in Verbraucherinsolvenzverfahren Tilgungspläne prüfen und ggf. Berichtigung veranlassen
* Empfehlungen für die Fachbereiche ausarbeiten
* im zulässigen Rahmen innerhalb von Insolvenzverfahren Vollstreckungsmaßnahmen durchführen
Ihre fachlichen Kompetenzen
Für Beamtinnen und Beamten:
* die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
Für Beschäftigte:
* verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
* erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
* eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
* eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (u. a. VwVG NRW, InsO, KAG NRW, AO 1977, ZVG, ZPO, BGB) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
* Fähigkeit, selbständig, sorgfältig und verantwortungsbewusst zu arbeiten
* gute organisatorische Fähigkeiten
* Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern oder deren Bevollmächtigten
* sicheres Auftreten gegenüber Zahlungspflichtigen, Insolvenzverwalterinnen bzw. Insolvenzverwaltern, Notarinnen bzw. Notaren und Rechtspflegerinnen bzw. Rechtspflegern
* sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* anwendungssicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
* Fähigkeit, nach Einweisung mit fachspezifischer Software umzugehen
Details
* Einstellungszeitpunkt: ab sofort
* Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9b TVöD
* über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
* Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
* Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)
Wir bieten Ihnen
* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
* tarifrechtliche Sonderzahlungen
* eine qualifizierte Personalentwicklung
* eine moderne Arbeitsplatzausstattung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* ein innovatives Gesundheitsmanagement
* attraktive Mobilitätsangebote
* Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite
unter Angabe der Kennziffer / bis zum Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (
) besonders berücksichtigt. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.
Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.
Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Hierfür steht Ihnen Yvonne Slongo, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/, gerne zur Verfügung. ## Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit? Dann wenden Sie sich bitte an Claudia Ostermann, Amt für Rechnungswesen und Steuern, Telefon 0203/
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