Die Evangelische Kirche im Rheinland ist mit gut 2,1 Millionen Gemeindemitgliedern die zweitgrößte Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Im Dezernat 1.1 (Theologie und Gemeinde) in der Abteilung 1 (Theologie und Ökumene) im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland ist zum 1. November 2025 eine Stelle als
Sachbearbeitung (m/w/d) im gehobenen kirchlichen Verwaltungsdienst
in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Der Beschäftigungsort ist Düsseldorf.
Sachbearbeitung (m/w/d) im gehobenen kirchlichen Verwaltungsdienst im Dezernat 1.1 Theologie und Gemeinde
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Wir bieten:
* eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit (39 Wochenstunden)
* flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* 30 Tage tariflichen Urlaub
* zusätzlich tariflich geregelt dienstfrei an Heiligabend und Silvester sowie Rosenmontag als Brauchtumstag
* eine Stelle, die nach der Besoldungsgruppe A12 Bundesbesoldungsordnung bewertet ist oder eine vergleichbare tarifliche Vergütung nach BAT-KF
* Alterssicherung durch eine attraktive betriebliche Zusatzrente
* Deutschlandticket zum vergünstigten Preis
* Lademöglichkeiten für E-Auto
* Genderbewusstsein und Familienfreundlichkeit: Zertifiziert nach dem „audit berufundfamilie“
* Angebote der Gesundheitsvorsorge (u.a. Betriebssportverein mit eigenem Fitnessraum im Haus, Bike-Leasing)
* Teambuilding-Aktivitäten (z.B. jährlicher Betriebsausflug, Bowling-Abende, Kickerturniere u.a.)
* ein breites Spektrum an Fortbildungsangeboten sowie ein zielgerichtetes Onboarding
* eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien
Wir streben ein Arbeitsumfeld an, das Chancengleichheit und Vielfalt fördert. Menschen jeden Geschlechts, Alters und unterschiedlicher Hintergründe sind bei uns herzlich willkommen
("EKiR unterschreibt die Charta der Vielfalt"
).
Ihre Aufgaben:
* Bearbeitung rechtlicher, finanzieller und organisatorischer Themen im Bereich Hochschulangelegenheiten (u.a. Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Hochschul- und Landeskirchenbibliothek, Theologischer Bildungscampus und Kirchliche Hochschule Wuppertal)
* Entlastung und Unterstützung der Dezernatsleitung in Fragestellungen des Dezernats, insbesondere im personellen und organisationalen Bereich
* Geschäftsführung des Ständigen Theologischen Ausschusses
* Haushaltssachbearbeitung und rechtliche Begleitung weiterer Arbeitsbereiche im Dezernat (u.a. Theologie, Kirchentag Generalia, Kirche mit Kindern)
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte oder Beamtin/Beamter der 3. Qualifikationsebene der Laufbahnrichtung Verwaltung und Finanzen mit Fachrichtung nichttechnischer Verwaltungsdienst
* Alternativ abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor) im Bereich Öffentliche Verwaltung, Wirtschaftsrecht oder in vergleichbaren Studiengängen
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Arbeit im Team und der Gestaltung neuer Arbeitsformen
* Vorausschauende, verantwortungsbewusste, selbständige und gründliche Arbeitsweise
* Bereitschaft zur Einarbeitung in komplexe Zusammenhänge
* Konfliktmanagement
* Interesse und Kenntnisse aktueller kirchlicher Problemstellungen
* juristische und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (kirchlich und staatlich)
* Engagement, sich mit eigenen Kompetenzen und Kreativität zur Weiterentwicklung kirchlicher Verwaltung einzubringen
Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 25.09.2025 an die Personalentwicklung landeskirchliche Ebene, Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Nutzen Sie dazu gerne das Online-Formular oder den Link für die E-Mail-Bewerbung.
Kontakt
Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Dezernats Herr Dr. Volker Haarmann gerne zur Verfügung (Telefon 0211-4562 672)
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