AufgabenIn dieser Rolle warten Aufgaben wie Telefonkonversationen in zwei Sprachen, die Bearbeitung von Kundenanfragen und Rechnungen sowie die Abwicklung von Exportvorgängen auf deine fachkundige Hand.Beratungs- und Verkaufstätigkeiten am Telefon in Englisch und DeutschBearbeitung aller Aufträge, Anfragen, Rechnungen, Formulare unserer Kunden im Gebiet EMEA in Englisch und DeutschExport-Kontrolle im Bereich Ersatzteil-AbwicklungAbwicklung von ExportvorgängenBereitstellung von Lieferpapieren (Export- und Zolldokumenten)Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Kunden in Englisch und DeutschKalkulatorische Überprüfung von Aufträgen und der hinterlegten PreiseReklamationsbearbeitungWeiterleitung der Kundenaufträge zur termingerechten Bereitstellung der WarenOrganisation und Terminierung von Frachtraum und FrachtführernKommunikation und Abstimmung intern mit Buchhaltung, Lager, Versand und TechnikAbwicklung von Retouren, GutschriftenQualifikationen und FähigkeitenZu deinen Qualifikationen gehören:Abgeschlossene Ausbildung als Groß-/Außenhandelskaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau oder Speditionskaufmann/-frau oder durch entsprechende Berufserfahrung erworbene KenntnisseBerufserfahrung im Bereich Export / ZollabwicklungKenntnisse im Bereich zollrechtlicher VorschriftenSehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, weitergehende Fremdsprachenkenntnisse wünschenswertKundenorientiertes Denken und entsprechende EinsatzbereitschaftKommunikationsfähigkeit und TelefonkompetenzEDV-Kenntnisse (Windows, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation)Fähigkeit zur selbständigen und konzeptionellen Arbeitsweise, gute Auffassungsgabe mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Interesse an schneller Übernahme von VerantwortungTeamfähigkeit