Bewerbung bis: 13.07.2025
Sachbearbeitung „Wohnungsaufsicht“ (m/w/d)
Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Im Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung „Service Wohnen“ eine Stelle in der Sachbearbeitung für die Wohnungsaufsicht (m/w/d) in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Bearbeitung von Fällen nach dem Wohnraumstärkungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (WohnStG NRW) (Veranlassung von örtlichen Besichtigungen, Verfolgung bei Verdachtsfällen von Verstößen, Durchführungen von Anhörungen etc.)
2. Operative Umsetzung der Satzung zum Schutz und Erhalt von Wohnraum in Aachen (Wohnraumschutzsatzung), das bedeutet: Allumfassende Bearbeitung von Anträgen auf Genehmigung zur Zweckentfremdung von Wohnraum (ügungsberechtigte, Nutzungsberechtigte, Eigentümer*innen, Vermieter*innen, Investor*innen) auf Grundlage der Satzung und des Wohnraumstärkungsgesetzes
3. Verfolgung von durch Dritte gemeldeten Verdachtsfällen
4. Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit Verstößen gegen
das WohnStG und die Wohnraumschutzsatzung
5. Erlass von Ordnungsverfügungen unter Androhung von Zwangsmitteln
6. begleitende Teilnahme an Gerichtsverhandlungen in Einzelfällen
7. Mietpreisangelegenheiten im freifinanzierten Wohnungsbau
8. Mietpreisangelegenheiten im öffentlich geförderten Wohnungsbau (Umfassende Beratung von Vermieter*innen, Mieter*innen, Rechtsbeiständen und anderen Institutionen etc.)
9. Erteilung von Löschungsbewilligungen für freifinanzierten und öffentlich geförderten Wohnraum incl. Rangrücktrittserklärungen
10. Statistik und Berichtswesen
Das bringen Sie mit
11. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)
12. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) aus den
Bereichen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder einem für das Sachgebiet relevanten Bereich
13. Fähigkeit und Bereitschaft weitgehend selbständige Entscheidungen zu treffen
14. Eigeninitiative sowie Verhandlungsgeschick
15. Verantwortungsbereitschaft
16. Kommunikationsfähigkeit
Wünschenswert
17. weitreichende Kenntnisse des BGB insbesondere des Mietrechtes oder die
Bereitschaft, sich in diese Materie einzuarbeiten
Das bieten wir
18. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
19. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
20. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
21. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
22. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
23. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
24. Jobticket für den ÖPNV (sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr)
25. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
26. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
27. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
28. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 9b TVöD.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.