Deine Aufgaben
* Implementierung und Migration von Monitoring-Lösungen in den Bereichen IT-Infrastruktur und Security bei unseren Kunden
* Betreuung unserer zentralen Monitoring-Systeme und Definition von Monitoring-Standards in einer IT-Provider-Umgebung
* Durchführung des definierten Eskalationsprozesses: Erstellung von Problemtickets bei kritischen Parametern und gezielte Kundenkommunikation per Telefon und E-Mail
* Überwachung und Bewertung der täglich anfallenden Alarme, um eine optimale Systemstabilität zu gewährleisten
* Beobachtung von IT-Störungen und -Prozessen über verschiedene Monitoring-Systeme, Identifikation von Lastspitzen oder Incidents/Probleme sowie Entscheidungsfindung zum Eskalationsweg, um eine schnelle Reaktion der Fachabteilungen zu ermöglichen
Deine Stärken
* Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich.
* Du verfügst über gute Kenntnisse gängiger IT-Systeme (Server, Netzwerk, Anwendungen) und deren Überwachung von Diensten, Services oder Schnittstellen im Windowsumfeld
* Du arbeitest gerne im Team und bringst eine hohe Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit mit
* Eine strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab