Die Rummelsberger sind einer der großen diakonischen Dienstleister sozialer Arbeit in Bayern
Die Rummelsberger Dienste suchen ab 01.01.2026 einen / eine
Referent / Referentin Fördermittelmanagement (m/w/d)
in Vollzeit oder Teilzeit mit mindestens 30 Wochenstunden für die Abteilung Fundraising in Schwarzenbruck-Rummelsberg.
Referenz-Nr.: 26471
Ihre Aufgaben
* Fördermittelakquise und -management: Identifikation geeigneter Förderprogramme bei Stiftungen sowie auf EU-, Bundes- und Landesebene
* Antragsstellung und Dokumentation: Erstellung, Koordination und fristgerechte Einreichung von Förderanträgen
* Projektbegleitung: Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung geförderter Projekte, inkl. Mittelabruf und Verwendungsnachweis
* Monitoring und Reporting: Aufbau und Pflege eines Fördermittel-Controllings, Erstellung von Berichten für interne und externe Stakeholder
* Netzwerkpflege: Kontakt zu Förderinstitutionen, Behörden und Partnerorganisationen
* Enger Austausch und Abstimmung im Team zu Finanzierungsmöglichkeiten und –strategien von Projekten
* Beratung und Schulung: Unterstützung von Kolleg*innen bei Fragen rund um Fördermöglichkeiten und Richtlinien
* Erledigung von administrativen Tätigkeiten, die mit der Stelle verbunden sind
Ihre Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltung, Sozialmanagement, Betriebswirtschaft, Politikwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Fördermittelmanagement, Projektmanagement oder Controlling
* Fundierte Kenntnisse der Förderlandschaft (EU, Bund, Land, Stiftungen)
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und idealerweise Erfahrung mit Projektmanagement-Tools
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe Detailgenauigkeit
* Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen
* Serviceorientiert, mit ausgeprägter Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit sowie freundliches, verbindliches und kompetentes Auftreten
* Loyalität gegenüber Kirche und Diakonie
Unser Angebot
* Ein innovatives und spannendes Arbeitsumfeld in einem professionellen Team
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 30 Stunden
* Homeoffice (in Form von mobilem Arbeiten) nach Einarbeitung und Absprache möglich
* Attraktive Vergütung nach AVR-Bayern Diakonie
* Bei uns gibt es keine Rentenlücke! Zum Glück zahlen wir eine zusätzliche Altersversorgung.
* Zahnersatz fällig? Unsere Zusatzversicherung ist inklusive.
* Work-Life-Balance gesucht? Wir bieten 34 freie Tage (30 Tage Urlaub und zusätzlich 4 weitere freie Tage am / für Buß- und Bettag, Heiligabend, Silvester und ein Tag zur freien Verfügung)
* Exklusive Vorteile:
- 85% Jahressonderzahlung im November
- Einkaufsvergünstigungen über Corporate Benefits
- Familienfreundliche Zuschüsse über unser Familienbudget
- Bike-Leasing und vieles mehr
* Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt
(Benefits abhängig von Ihren individuellen Voraussetzungen)
Für erste Informationen steht Ihnen gerne Herr Phillip Reizner unter der Tel.-Nr.: 09128/50-2272 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis 06.01.2026.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.
(Bewerbungsunterlagen in Papierform werden nicht zurückgesendet.)
Rummelsberger Dienste gAG
Kaufmännische Leitung
Herr Phillip Reizner
Rummelsberg 2
90592 Schwarzenbruck