Was erwartet Sie? Sie entwickeln und setzen die Qualitätsstrategie um, insbesondere führen und verbessern Sie kontinuierlich das Qualitätsmanagementsystem (QMS) gemäß ISO 9001 Sie managen Reklamationen, bearbeiten und analysieren Kundenreklamationen und führen Korrekturmaßnahmen mittels etablierter Qualitätsmethoden wie dem 8D-Report ein Sie verantworten die Anwendung und Schulung von Qualitätsmethoden wie PDC, Ishikawa und statistischer Prozesskontrolle (SPC), um die Produkt- und Prozessqualität kontinuierlich zu verbessern Sie planen und führen interne und externe Audits durch, um die Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen Sie erstellen Qualitätsberichte und Kennzahlen für die Geschäftsführung und nehmen an Managementmeetings teil, um die Qualitätslage im Unternehmen darzustellen Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb und der Produktion zusammen, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und mögliche Qualitätsprobleme zu erkennen und zu beheben Was bieten wir Ihnen? Vollzeitbeschäftigung (38,0 Stunden/Woche) Intensive Einarbeitung Umfassende Möglichkeiten für berufliche Qualifizierungen (intern und extern) 30 Tage Urlaub Tantiemenregelung Eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Was sollten Sie mitbringen? Sie haben ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im technischen Bereich, wie z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualität mit Führungsverantwortung Sie haben idealerweise eine Auditorenqualifizierung nach TS16949 oder ISO14001 Sie besitzen anwendungsbereite Kenntnisse in der Prüf- und Messtechnik sowie gute Kenntnisse in relevanten ERP-Tools und MS-Office Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich und bringen Teamgeist, Flexibilität und Eigeninitiative mit