HR Expert SAP HCM (m/w/d)
1. DEHN SE Neumarkt
Wir brauchen Sie - mehr DEHN je!
Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit einer klaren Haltung: Effiziente Prozesse, zufriedene Mitarbeiter (m/w/d) und eine leistungsstarke HR-Systemlandschaft. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Expert SAP HCM (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit mit Schwerpunkt für die eigenverantwortliche Steuerung und Koordination aller SAP-HCM-basierten Entgeltabrechnungsprozesse.
Ihre Aufgaben
2. Erste Anlaufstelle für abrechnungsbezogene Fragestellungen mit Fokus auf SAP HCM und das damit verbundene Meldewesen
3. Verantwortung für die Koordination und Überwachung der monatlichen Entgeltabrechnung sowie der anschließenden monatlichen und jährlichen Abschlussprozesse
4. Standardisierung, Optimierung und Leitung der Prozessabläufe innerhalb von SAP HCM
5. Kontinuierliche Weiterentwicklung des SAP-Systems in enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
6. Umsetzung von tariflichen und gesetzlichen Änderungen im SAP-System sowie Koordination und Begleitung von Steuer-, Wirtschafts- und Sozialversicherungsprüfungen
7. Durchführung der operativen Abrechnung und Stammdatenpflege für einen festgelegten Betreuungsbereich
8. Enge Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden, Steuerexperten sowie internen Schnittstellen und Governance-Funktionen in HR, Finance und Controlling
9. Steuerung und/oder Unterstützung von Projekten, Betriebsvereinbarungen und HR-Richtlinien bei abrechnungsrelevanten Fragestellungen
Ihr Profil
10. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit einer Weiterbildung im Bereich Human Resources
11. Praktische Erfahrung im HR-Bereich innerhalb eines international tätigen, vorzugsweise produzierenden, Unternehmens
12. Fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Anwendung/Anpassung von SAP HCM, sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse
13. Ausgeprägte Affinität an technischen Aspekten und IT-Anwendungen, verbunden mit der Leidenschaft, Herausforderungen lösungsorientiert zu meistern
14. Sicherer Umgang mit arbeitsrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften und Rahmenbedingungen
15. Kenntnisse im Bereich Global Mobility wünschenswert
16. Analytische Kompetenzen sowie starke Projekt- und Prozessmanagementfähigkeiten
17. Gutes Urteilsvermögen, ganzheitliches Denken und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, gepaart mit dem Engagement, Wissen zu vermitteln
Wir bieten
18. Familienunternehmen mit gelebten Werten
19. Konstruktives Miteinander und Begegnungen auf Augenhöhe jedweder Hierarchiestufen
20. Nachhaltiges Wachstum und Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter (m/w/d)
21. Intensive Einarbeitung und schnelle Integration durch unser Patenmodell
22. Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zu mobilem Arbeiten/HomeOffice, vor allem nach der Einarbeitungsphase
23. Schnell erreichbarer Arbeitsplatz durch sehr gute Anbindung an Autobahnen und Bahnhof, räumliche Nähe zu Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt
24. Firmenrestaurant „neunzehn10“