Unser Klient
Unser Kunde ist eine erfolgreiche, namenhafte mittelständische Unternehmensgruppe des internationalen Anlagen- und Maschinenbaus. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit knapp 2.000 Mitarbeitende. Sie ist in ihren wesentlichen Produktfeldern Weltmarktführerin. Im Rahmen des Aufbaus einer globalen Serviceorganisation suchen wir Sie als Director / Leiter (m/w/d) Global Service.
Ihre Aufgaben
* Gesamtverantwortung des Geschäftsfeld Global Service & Ersatzteile mit > 50 Mitarbeitenden an > 10 int. Standorten;
* Gesamtverantwortung über die operative Abwicklung aller Serviceprojekte unter Einhaltung der Kosten-, Qualitäts- und Terminziele;
* Aufbau einer globalen Serviceorganisation inklusive des Ausbaus und der Weiterentwicklung der internationalen Service-Niederlassungsstrukturen;
* Ausbau und (Weiter)Entwicklung aller globalen Servicemärkte;
* Auf- und Ausbau einer globalen Operation-Organisation zur Abwicklung der globalen Aktivitäten im Service- und Ersatzteilgeschäft.
Ihr Profil
* Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in einer Führungsposition im internationalen Service / After Sales und/oder Instandhaltungsbereich (nicht Schwerpunkt Field Service) in einer international agierenden und aufgestellten Produktions-Unternehmensgruppe.
* Idealerweise wird Ihr Werdegang durch Erfahrungen in einer der folgenden Branchen geprägt: Allgemeiner Anlagen- und (Sonder)Maschinenbau,Verpackungsanlagen oder sonstige Linien mit verketteten Maschinen der Processing Industry (z.B. Pharma, Lebensmittel, etc.), Wärmebehandlungsanlagen oder Automotive.
* Sie haben einen Kompetenzschwerpunkt in der Umsetzung komplexer Kundenprojekte sowie in sonstigen Bereichen aufgebaut, die sich schwerpunktmäßig mit Service Operation befassen (Project Management, Auftragsbearbeitung und -abwicklung / Order Handling, Service Supply Chain Management).
* Sie verfügen über Erfahrungen im Aufbau und/oder der Weiterentwicklung einer globalen Serviceorganisation und in der Konzeption und Umsetzung von Service-Exzellenz-Initiativen.
* Sie haben jedenfalls auch Berufserfahrungen in einer „state-of-the-art“-Serviceorganisation erworben und maßgebliche Entwicklungsschritte und/oder Veränderungsprozesse in der Organisation bewirkt.
* Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung und Wissen in der Produktentwicklung im Servicegeschäft (digitale Produkte etc.).
* Solides, in der Praxis erprobtes kaufmännisches Wissen rundet ihr Profil ab.