Welche Aufgaben erwarten mich?
Du wirst unsere erste interne Buchhalter:in und Finance-Generalist:in. In dieser Rolle übernimmst du alle operativen Finanzthemen mit Schwerpunkt auf Buchhaltung, Zahlungsabwicklung, FP&A und Kostenkontrolle. Du begleitest die Überführung der Buchhaltung vom Steuerberater ins Unternehmen und implementierst eine neue Softwarelösung, die unsere Finanzprozesse skalierbar macht. Dabei arbeitest du eng mit Geschäftsführung, Operations und externen Partnern zusammen und wirst zu einer Schlüsselperson im Aufbau unserer Finanzorganisation.
Deine Aufgaben (ca. 75%)
Buchhaltung
* Geschäftsvorfälle buchen (Kreditorenbuchhaltung bearbeiten, Anlagenbuchhaltung und Sachkonten führen)
* Zahlungsverkehr und Mahnwesen durchführen; Hauptansprechpartner:in für Banken
* Umsatzsteuer-Voranmeldungen und -Erklärungen erstellen
* Konten klären und abstimmen
* Monats- und Quartalsabschlüsse erstellen sowie bei Jahresabschlüssen mitwirken
* Unterlagen für den Steuerberater vorbereiten und mit ihm zusammenarbeiten
* Stammdaten pflegen
FP&A
* Liquiditätsplanung verantworten
* Budgetierung und Planung unterstützen
* Kostenstellenrechnung und Analysen durchführen
Reporting
* Reporting (inkl. Investoren-Reporting) aufsetzen und weiterentwickeln
* Auswertungen für interne Entscheidungen erstellen
* Kennzahlensysteme aufbauen und pflegen
Ergänzende Aufgaben (ca. 25%)
* Mitwirkung bei der Optimierung von Buchhaltungs- und Zahlungssystemen (z. B. Einführung von Personio Payroll, virtuellen Kreditkarten)
* Administrative Unterstützung der Geschäftsführung (z. B. Organisation von Geschäftsreisen)
Das zeichnet mich aus:
* Kaufmännische Ausbildung mit Buchhaltungserfahrung (HGB und idealerweise IFRS); Erfahrung im Mittelstands- oder Start-up-Umfeld sowie in Lohn- und Gehaltsabrechnung von Vorteil
* Sicher im Umgang mit DATEV und MS Office (v. a. Excel); idealerweise Erfahrung mit Personio und digitalen Zahlungssystemen; hohe Affinität zu neuen Tools und Kommunikationsplattformen
* Erfahrung mit Zulagen und Zuschüssen ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung
* Leidenschaft für kontinuierliche Verbesserung und Freude an der Optimierung von Prozessen
* Präzise, strukturiert und zuverlässig im Umgang mit Finanzdaten; gutes Verständnis für Kostenkontrolle und Budgetplanung
* Klare Kommunikation, Freude an Zusammenarbeit und die Fähigkeit, eigenständig Lösungen zu entwickeln
Das erwartet mich bei eeden:
* Sinnvolle Arbeit: Mit deiner Arbeit leistest du einen greifbaren Beitrag zum Umweltschutz.
* Attraktive Vergütung: Eine wettbewerbsfähige Bezahlung, die deine Fähigkeiten und Erfahrungen anerkennt, sowie Benefits wie bAV, Gesundheitsbudget, Wellpass/Urban Sports Club und Fahrradleasing.
* Work-Life-Balance: Arbeitszeiten, die sich deiner Lebenssituation anpassen, einschließlich der Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten.
* Individuelle Entwicklung: Unterstützung bei deiner beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen.
* Gestaltungsspielraum: Du kannst Verantwortung übernehmen und Prozesse aktiv mitgestalten.
* Langfristige Perspektive: Du kannst mit eeden wachsen und deine Rolle weiterentwickeln.
* Offene Unternehmenskultur: Du arbeitest in einem wertschätzenden Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen, modernen Tools und viel Raum für neue Ideen.
Über uns
Jede Sekunde landet eine LKW-Ladung Alttextilien auf Deponien oder in der Verbrennung - völlig unnötig, oder? Wir bei eeden haben eine bessere Lösung: We enable circular textiles.
Mit unserer patentierten Recyclingtechnologie verwandeln wir ausgediente Textilien in hochwertige Rohstoffe, aus denen neue Kleidung entsteht. Seit unserer Gründung arbeiten wir tagtäglich gemeinsam daran, unsere Technologie weiterzuentwickeln und weltweit nutzbar zu machen! Bei uns packt jede:r mit an, spricht Dinge offen an und lernt aus Fehlern. Dank unserer vielfältigen Perspektiven und Talente finden wir gemeinsam die besten Lösungen - und dabei zählt jede Idee. Vielleicht ja bald auch deine?
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