Zum Hauptinhalt springen
Willkommen in den St. Vincenz-Kliniken!
Die St. Vincenz Kliniken in Paderborn zählen zu den führenden medizinischen Einrichtungen der Region und stehen für eine moderne, patientenorientierte Versorgung auf höchstem Niveau. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen bietet die Klinik seit über 100 Jahren ein breites Spektrum hochspezialisierter Behandlungsmöglichkeiten.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Neurochirurgie, mit der wir unsere Kompetenzen gezielt erweitern. Die hiesige Klinik für Neurochirurgie wird seit Anfang des Jahres 2025 aufgebaut. Mit modernster Technik und einem erfahrenen Team gewährleistet die Klinik für Neurochirurgie eine erstklassige fachliche Versorgung - innovativ und interdisziplinär.
Für unser Team suchen wir Sie als
Facharzt (m/w/d) für unsere Klinik für Neurochirurgie
in Teil- oder Vollzeit
Ihre Aufgaben:
Operative und konservative Versorgung: Eigenständige Durchführung und Assistenz bei neurochirurgischen Eingriffen sowie Anwendung konservativer Therapieverfahren im Fachgebiet Neurochirurgie. Prä-, peri- und poststationäre Betreuung unserer Patientinnen und Patienten, einschließlich Tätigkeit im ambulanten Sprechstundenzentrum.
Stationäre Patienten- und Patientinnenversorgung: Sicherstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung der stationären Patientinnen und Patienten sowie Mitwirkung bei der Behandlungsplanung und -dokumentation.
Teamarbeit: Aktive Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team sowie Unterstützung bei der Anleitung von Assistenzärztinnen und -ärzten und medizinischem Personal im klinischen Alltag.
Qualitätssicherung und Weiterentwicklung: Mitwirkung an Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie Beteiligung an der kontinuierlichen Verbesserung von Behandlungsabläufen und Patienten- und Patientinnenversorgung.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Kooperative Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachdisziplinen wie Anästhesiologie, Neurologie und Neuroradiologie zur Sicherstellung einer umfassenden Patienten- und Patientinnenversorgung.
Teilnahme am Bereitschaftsdienst: Teilnahme am Bereitschafts- bzw. Rufdienst zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung außerhalb der regulären Arbeitszeiten.
Ihr Profil:
Als Facharzt (m/w/d) für Neurochirurgie suchen wir eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit mit fundierter klinischer Erfahrung, hoher Teamfähigkeit und Interesse an einer qualitätsorientierten Patientenversorgung.
Fachliche Qualifikationen und Erfahrung
Anerkannter Facharzt für Neurochirurgie
Fundierte operative Erfahrung in der kranialen und spinalen Neurochirurgie
Kenntnisse in der Anwendung moderner neurochirurgischer Techniken wie Neuronavigation und intraoperativer Bildgebung wünschenswert
Erfahrung in der konservativen Behandlung neurochirurgischer Krankheitsbilder
Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Anleitung von Assistenzärztinnen und -ärzten im klinischen Alltag
Engagement für die Einhaltung und Weiterentwicklung von Behandlungsstandards
Interesse an neuen medizinischen Technologien und Therapieverfahren
Von Vorteil
Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
Interesse an wissenschaftlicher Tätigkeit (z. B. Studien, Publikationen)
Grundlegendes Verständnis für organisatorische und wirtschaftliche Abläufe im Klinikalltag
Persönliche Stärken
Empathie und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Patienten / Patientinnen und Angehörigen
Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität im klinischen Alltag und Bereitschaftsdienst
Motivation zur fachlichen Weiterentwicklung und Mitgestaltung klinischer Abläufe
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Dafür stehen wir:
Einstieg: Wir empfangen Sie mit einem standardisierten Onboarding-Programm und einem / einer festen Ansprechpartner/in zu Ihrer Einarbeitung. Ihre Eingruppierung erfolgt nach AVR-Caritas. Außerdem bieten wir etliche Fortbildungen an!
Zusammenhalt: Gemeinsam treten wir für unsere Patienten / Patientinnen und eine gute Behandlung ein. Außerdem pflegen wir unsere Gemeinschaft mit eigenen Teams beim Fußball, bei Laufveranstaltungen, mit einem Chor und natürlich durch Messen, Feiern und Wallfahrten.
Auszeit: 30 Tage Urlaub, gern drei Wochen am Stück nach Absprache im Team, und möglicher erweiterter Sonderurlaub helfen Ihnen, mal so richtig abzuschalten.
Sicherheit: Mit einer arbeitgebergeförderten Berufsunfähigkeitsversicherung und der betrieblichen und auf Wunsch einer freiwilligen Altersvorsorge plus einem Zuschuss zum Krankengeld sind Sie für alle Fälle gewappnet.
Familie und Beruf: Neben einer betriebsnahen Kindertagesstätte bieten wir auch eine vertrauliche Beratung und Kurse zur Pflege von Angehörigen, damit Sie Familie und Beruf gut geregelt unter einen Hut bringen.
Und sonst? Selbstverständlich gibt es ein vergünstigtes Essen in unseren Cafeterien, eine erstklassige Verkehrsanbindung über den öffentlichen Nahverkehr (Jobticket, Deutschlandticket) und Bike-Leasing.
Weitere Vorteile finden Sie hier!
Interessiert?
Rufen Sie PD Dr. med. Benjamin Völlger, Chefarzt, unter an oder chatten Sie mit uns mobil über WhatsApp:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung online.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!