Traineestelle zur Kitaleitung (m/w/d)
Im Bereich Kindertagesstätte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter*in für eine Traineestelle zur Kitaleitung (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 70 %.
Neben der schrittweisen Heranführung an Kitaleitungsaufgaben umfasst die Stelle auch die projektbezogene Aufgabe des Bereiches Aufbau und Umsetzung von Spiel-Räumen.
Stellenbeschreibung
Sie möchten eine Kita leiten – aber nicht ins kalte Wasser springen?
Dann ist unser Traineeprogramm zur Kitaleitung genau das Richtige für Sie!
Als Kitaleitungstrainee (m/w/d) werden Sie schrittweise an die Aufgaben einer Einrichtungsleitung herangeführt. Gemeinsam mit erfahrenen Leitungskräften erwerben Sie praxisnah fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personalführung, pädagogische Qualität, Teamsteuerung und Organisation. Durch gezielte Impulse und Reflexion werden Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zur Leitungspersönlichkeit gestärkt.
Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Projektmanagement der Spiel-Räume:
Sie übernehmen die Verantwortung für den Aufbau und die Umsetzung dieses Angebots an den Standorten KiFaZ Maria Regina und KiFaZ Francesca. Dabei begleiten Sie den gesamten Prozess – von der Planung über die Organisation bis hin zur Durchführung.
Spiel-Räume richten sich an Kinder, die aufgrund fehlender Platzkapazitäten derzeit keinen regulären Kita-Platz erhalten haben. Zweimal pro Woche erhalten diese Kinder erste institutionelle Bildungs- und Betreuungsangebote und lernen dabei Struktur, Rituale und Abläufe des Kita-Alltags kennen.
Unser Angebot:
* Eine positive, durch Respekt und Achtung geprägte Unternehmenskultur
* Projektbezogenes befristetes Arbeitsverhältnis auf 2 Jahre
* Bezahlung nach TVöD SuE/ Anerkennung der bisherigen Entwicklungsstufe
* Systematische Einarbeitung, kompetente und fachliche Begleitung
* Mitwirkung in Arbeitskreisen und Gremien
* Vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
* Kollegiale Unterstützung und Beratung durch das Kitaleitungsteam
* Übertarifliche Förderung von Fort- und Weiterbildungen
* Unterstützung bei der Suche eines Kitaplatzes unserer Mitarbeitenden in Stuttgart
* Spirituelle Angebote, bspw. Oasentage und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten bei Festen & Feiern
* Interne Angebote zur Gesundheitsförderung
* Zusatzleistungen wie: betriebliche Altersvorsorge, Fahrkostenzuschuss, voll Kostenübernahme des Deutschland Job Ticket, JobRad, Stuttgart-Zulage
* Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Ihr Profil:
* Eine abgeschlossene Ausbildung zumr Erzieherin bzw. Fachkraft (m/w/d) nach § 7 KiTaG oder ein abgeschlossenes Studium der Kindheits-/Sozialpädagogik bzw. verwandten Studiengängen
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich KiTa
* Den Willen und die Fähigkeit Angebote gemeinsam entwickeln/weiterentwickeln, Projekte koordinieren/managen und die dafür notwendigen Prozesse zu gestalten
* Freude an der Arbeit mit Menschen
* Interesse und Bereitschaft zur Weiterentwicklung
* Aufgeschlossenheit für den Early Excellence Ansatz
* Ein ressourcenorientierter und wertschätzender Umgang
* Einsatzbereitschaft, Reflexions- und Teamfähigkeit
* Selbständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise
* Standhaftigkeit in herausfordernden Arbeitssituationen
* Erfahrung in Organisation und Verwaltung
* Offenheit gegenüber digitalen Medien
* Beziehungs- und systemorientiertes Handeln
* Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
* Offenes und transparentes Kommunikationsverhalten
* Positive Haltung zu den Werten des christlichen Glaubens
* PC- Kenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office Programmen wie z.B. Excel, Word etc.
* Offenheit gegenüber digitalen Medien
* wertschätzende Grundhaltung gegenüber den Kindern, Eltern und dem pädagogischen Team
St. Josef als Arbeitgeber:
Als etablierter Träger der Kinder- und Jugendhilfe bieten wir ganzheitliche Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Stuttgart-Ost und Bad Cannstatt.
Unserem christlich-franziskanischen Menschenbild entsprechend, vermitteln wir den Kindern Grundwerte des Lebens wie Freiheit und Würde der Person, Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sich selbst, mit den Mitmenschen und der Schöpfung. In unseren Kindertagesstätten und Kinder- und Familienzentren arbeiten wir nach dem Early Excellence Ansatz.
Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsbedarfen der Kinder und ihren Familien. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen einer gelebten Erziehungspartnerschaft ist für uns selbstverständlich. Wir knüpfen an den Lebenswelten und individuellen Themen der Familien an und sehen dies als Grundlage unserer Arbeit. Das Verständnis von Emmi Pikler hinsichtlich Erziehung, Pflege und den notwendigen Entwicklungsbedingungen ist im Kleinkindbereich neben EE handlungsleitend.
Ansprechpartner*in:
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Betz, Heike.Betz@St-Josefggmbh.de
Bewerbungsfrist: 20.07.2025
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – inklusive Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnissen.
Mehr über St. Josef als Arbeitgeber erfahren Sie hier:
Recruiting Trailer (Youtube)