Ergotherapeut in Seniorenresidenz (m/w/x) - unbefristeter Vertrag, 30 bis 40 St./Woche
Unternehmensangaben
Der Konviktsgaart, Résidence Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte, ist ein betreutes Wohnheim mit 110 Wohnungen für Menschen ab 65 Jahren im Herzen von Luxemburg.
Als Teil der Sodexo-Gruppe, bei uns zu arbeiten ist mehr als nur ein Job, es ist Teil eines menschlichen Abenteuers, bei dem unsere täglichen Handlungen eine große Wirkung haben.
Es bedeutet, Teil eines Teams zu sein, das Ihnen ermöglicht, mit Überzeugung zu handeln und jeden Tag zu wachsen.
Dein Talent
Wenn Sie ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einer Struktur mit menschlichen Werten suchen, bieten wir ihnen im Konviktsgaart eine Stelle als Ergotherapeuten (m/w/d) in Teilzeit (75 %) oder Vollzeit in unbefristeter Anstellung.
Ihr Ziel ist es, die soziale Betreuung und Integration der Bewohner auf individueller oder kollektiver Basis zu entwickeln und zu fördern, wobei die Teilnahme innerhalb der Residenz stets freiwillig ist. Dazu gehören folgende Aufgaben:
Ihre Hauptaufgaben:
* Angebot von Rehabilitations- und Selbstständigkeitserhaltenden Aktivitäten für die Bewohner im Rahmen der Pflegeversicherung.
* Organisation von Workshops zur Förderung des sozialen, emotionalen und kognitiven Lebens der Bewohner
* Organisation von handwerklichen, spielerischen, expressiven, alltäglichen, Freizeit- oder Arbeitsaktivitäten und spezifischen Techniken
* Zuhören und Beratung der Bewohner und ihres sozialen und familiären Umfelds.
* Beurteilung und Behandlung von Personen, die aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkungen Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags haben
* Erstellung einer jährlichen Ergonomiebilanz und Führung der Pflegeakte für jeden Bewohner, der pflegebedürftig ist oder einen Antrag auf Pflegeversicherung gestellt hat.
* Vorschlag und Einreichung praktischer Lösungen und eines jährlichen Investitionsbudgets.
* Beratung bei der Gestaltung der Umgebung der Person, z. B. der Wohnung, und Suche nach Lösungen, um diese für ältere Menschen zugänglicher zu machen.
Ihre sekundären Aufgaben
* Erledigung von Verwaltungsaufgaben in Zusammenarbeit mit dem multidisziplinären Team für die Bewertung und Neubewertung der Pflegeversicherung sowie für die Begutachtung von Hilfsmitteln mit der Pflegeversicherung und dem S.M.A. (Service für Material und Zubehör)
* Rolle der Integration, Betreuung und Beaufsichtigung von Praktikanten der Ergotherapie in Absprache mit dem Pflegedienstleiter
* Erstellung eines jährlichen Tätigkeitsberichts auf Anfrage des Vorgesetzten.
* Durchführung verschiedener Recherchen und Dokumentationen.
* Mitwirkung bei der Erstellung von Informationsunterlagen und Broschüren.
* Mitwirkung bei der Ausarbeitung des Einrichtungskonzepts, der Dienstleistungsprojekte und des Lebensprojekts sowie bei deren Bewertung.
* Ermittlung des Materialbedarfs und Unterbreitung von Vorschlägen an den Vorgesetzten bezüglich der Anschaffung von Geräten und Ausrüstungen, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen.
Dein Profil
* Sie verfügen über einen in Luxemburg anerkannten Abschluss als Ergotherapeut mit Berufszulassung.
* Eine Zusatzausbildung (z. B. Master in Gerontologie oder verschiedene Zertifizierungen) kann von Vorteil sein.
* Gute Kenntnisse des Gesundheitssystems, insbesondere im Bereich der Pflegeversicherung, und des luxemburgischen Sozialnetzes.
* Sie können sich in Französisch verständigen und verfügen über solide Kenntnisse der luxemburgischen Sprache (B2)“.
* Projektgestaltungsfähigkeiten.
* Konstruktive zwischenmenschliche Fähigkeiten.
* Selbstständigkeit bei der Arbeit
* Selbstkritische Arbeitsweise.
* Verfügbarkeit und Flexibilität.
* Kommunikationsfähigkeit.
* Innovations-, Planungs- und Organisationsfähigkeit.
* Budgetäre, organisatorische und administrative Leitung der Abteilung.
* Fähigkeit zur Erstellung und Analyse von Statistiken.
Unser Angebot
* Ein harmonisches Arbeitsumfeld, in dem das Wohlbefinden der Bewohner und Mitarbeiter im Vordergrund steht
* Ein Arbeitsvertrag mit einer 75 %-100%igen Vollzeitstelle, je nach Wunsch
* Arbeitszeit von Montag bis Freitag
* Die Möglichkeit zur Teilnahme an Weiterbildungen
* Eine ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Organisation
* Eine tarifgerechte Vergütung SAS - C6 je nach Dienstalter
* Die Möglichkeit, im Herzen der Stadt zu arbeiten und verschiedene öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und/oder einen Parkplatz innerhalb der Einrichtung zu mieten
* Die Möglichkeit, eine soziale und menschliche Berufserfahrung zu sammeln.
* Ein sozial engagierter und verantwortungsbewusster Arbeitgeber
* Ein internationales, schnell wachsendes Unternehmen, in dem Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit ausüben können, die sich entsprechend Ihren Fähigkeiten und Ihrer Motivation weiterentwickeln kann.
Wir behandeln alle Bewerbungen vertraulich.
Bitte beachten Sie, dass ein Strafregisterauszug verlangt wird.
Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die über eine im Großherzogtum Luxemburg anerkannte, Berufsausübungsgenehmigung verfügen.