Remote; 60% Anwesenheit
Ihre Aufgabe
In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung, Umsetzung und globale Einführung der Trainingsstrategie unseres Mandanten. Sie definieren die weltweiten Trainingsziele und -vorgaben, planen die Strategie, setzen sie um und steuern deren Rollout – mit dem Ziel, die Marktposition des Unternehmens zu stärken, strategische Geschäftsergebnisse zu erzielen und langfristig zum Wachstum des Unternehmens beizutragen.
Hauptaufgaben
* Analyse und Identifikation des globalen Schulungsbedarfs im Unternehmen
* Einsatz digitaler Tools zur Bereitstellung von Trainingsinhalten für interne und externe Zielgruppen (Sales, Applikation, Kunden) – jederzeit und on demand
* Weiterentwicklung des Schulungskonzepts von einer rein produktbezogenen Ausrichtung hin zu einem lösungs- und workfloworientierten Ansatz – mit Fokus auf Kundenbedürfnisse, Patientenpfade und Arbeitsabläufe
* Durchführung gezielter Analysen, Definition relevanter KPIs und Ableitung entsprechender Trainingsmaßnahmen
* Konzeption und weltweiter Rollout von Trainingsprogrammen unter Berücksichtigung der strategischen Unternehmensziele
* Leitung von Projektteams zur Entwicklung strukturierter Lernpfade für Kolleg:innen aus Vertrieb, Applikation, Marketing, Service und Kundenadministration – ebenso wie für Kund:innen weltweit
* Aufbau relevanter globaler und regionaler Kompetenzen im Bereich Training – sowohl intern als auch extern
* Enge Zusammenarbeit mit den Business Units, Vertriebs- und Serviceorganisationen sowie mit Trainingsbereichen für Servicetechniker:innen und externen Partnern
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen oder einem verwandten Feld
* Fundierte Erfahrung in einer leitenden Rolle – idealerweise in Vertrieb und/oder Applikation
* Internationale Erfahrung in den Bereichen Training, e-learning, Vertrieb, Applikationssupport, Projekt- und Ressourcenmanagement sowie Führungskompetenz in Matrixorganisationen
* Strategisches Denkvermögen und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Führungsstarke, mutige Persönlichkeit mit einem pragmatischen Ansatz und der Fähigkeit, unterschiedliche Interessensgruppen zu steuern
* Strukturierte und disziplinierte Arbeitsweise in einem internationalen Kontext
* Interkulturelle Kompetenz und hohe soziale Kommunikationsfähigkeit
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse von Vorteil
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