Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung & Digitale Prozesse SYSTEM LIFT – Marktführer für Höhenzugangstechnik in Europa Wir sind im deutschsprachigen Raum Marktführer für die Vermietung von Arbeitsbühnen, Teleskopstaplern, Flurförderzeugen – kurz Höhenzugangstechnik. Mit Dienstleistungen u.a. aus den Bereichen Einkauf, Digitalisierung, Marketing und Schulungen erleichtern wir von der SYSTEM LIFT-Zentrale in Isernhagen bei Hannover aus, den über 70 Partnerbetrieben, die als eigenständige Vermieter von Höhenzugangstechnik in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, den Niederlanden und Polen operieren, die Arbeit. Die Bündelung von Expertisen und unsere strategische Beratung unterstützen alle Partnerbetriebe dabei noch erfolgreicher am Markt zu agieren. So konnten wir in den letzten 20 Jahren ein flächendeckendes Netzwerk für Höhenzugangstechnik mit über 135 Niederlassungen und mehr als 22.Das Leistungsspektrum der Partnerbetriebe reicht dabei von der Vermietung von Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern über die Reparatur bis hin zum Service. Komplettiert wird unser Portfolio durch Deutschlands führendes SYSTEM-CARD Schulungsprogramm für die Bedienung von Arbeitsbühnen, Teleskopstaplern, Staplern, Kranen sowie Baumaschinen. Mitarbeiter Finanzbuchhaltung & digitale Prozesse (m/w/d) unbefristet Du und SYSTEM LIFT Als Teil unseres zentralen Finanzteams in der Unternehmenszentrale Isernhagen begleitest du den wirtschaftlichen Erfolg der SYSTEM LIFT AG aus nächster Nähe. Neben der laufenden Buchhaltung übernimmst du eine aktive Rolle bei der Digitalisierung und Modernisierung buchhalterischer Prozesse – z. B. elektronische Archivierung, Einführung eines ERP-Systems und automatisierte Abläufe. Du hast Freude an Zahlen – und genauso an neuen Ideen, wie man Prozesse besser gestalten kann? Du bearbeitest selbstständig alle anfallenden Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten, Banken) Du managst die Auftragsabwicklung und Rechnungsfakturierung inkl. Zahlungsverkehr Du prüfst, kontierst und verbuchst Rechnungen – mit Blick auf Prozessoptimierung Du wirkst aktiv bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit Du erstellst und bereitest Statistiken auf Du erledigst Korrespondenz, Support und Anfragen mit unseren Partnerbetrieben und Kunden Du arbeitest maßgeblich an der Einführung eines neuen ERP-Systems mit und bringst deine buchhalterische Expertise ein Du begleitest die Etablierung digitaler Prozesse wie z. B. der elektronischen Archivierung und automatisierten Workflows Du identifizierst Verbesserungspotenziale und entwickelst gemeinsam mit dem Team neue Standards und Tools Du arbeitest eng mit unserer IT, Steuerberatung und externen Softwareanbietern zusammen Was bringst du mit? Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit buchhalterischem Schwerpunkt oder ein wirtschaftliches Studium mit Fokus Rechnungswesen Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung – idealerweise ergänzt um Erfahrung in ERP-Einführung oder Prozessdigitalisierung Softwarekenntnisse: Sicher im Umgang mit Buchhaltungssoftware (z. B. DATEV) und MS Office, besonders Excel Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse Zusatz-Plus: Erfahrung im Umgang mit elektronischen Archivierungssystemen, digitalen Workflows oder DMS Persönlichkeit: Du bist analytisch stark, bringst Eigeninitiative mit und möchtest aktiv mitgestalten – nicht nur verwalten Arbeitsweise: Strukturierte, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Blick für Details und Zusammenhänge Deine Perspektive Wir haben einen vielfältigen Job bei SYSTEM LIFT als Marktführer der Arbeitsbühnen-Vermietung, mit einem spannenden Netzwerk und einem engagierten Team für dich. Wir bieten dir ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden, agilen Unternehmen mit flacher Hierarchie. Wir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Wir bieten dir eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehören für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Unser hybrides Modell sieht dabei einen festen Home-Office-Tag pro Woche vor – für Flexibilität einerseits und echten Teamgeist durch den Austausch vor Ort andererseits. Die Stelle ist unbefristet, in Voll- oder Teilzeit und kann kurzfristig angetreten werden. Dann freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, weitere Referenzen) inklusive deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins – per E-Mail oder Post.