Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Als Payroll Manager mit Fokus auf Sozialversicherungs-Compliance stellst Du korrekte Abrechnungsprozesse, Prüfungsbereitschaft und die Übereinstimmung der HR-Aktivitäten mit den deutschen Sozialversicherungsgesetzen sicher. Diese Rolle spielt eine zentrale Rolle bei der Optimierung interner Abläufe und der Förderung bereichsübergreifender Zusammenarbeit.
Hauptverantwortlichkeiten:
1. Sicherstellung der vollständigen Einhaltung aller sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben durch die eigenständige Abwicklung aller relevanten Payroll-Prozesse
2. Koordination und Durchführung regelmäßiger Prüfungen im Bereich Sozialversicherung inklusive Aufbereitung und Umsetzung der Ergebnisse
3. Vorbereitung, Validierung und fristgerechte Einreichung der monatlichen und jährlichen Sozialversicherungsabrechnungen in enger Abstimmung mit internen Stakeholdern
4. Zentrale Ansprechperson für alle sozialversicherungsrechtlichen Themen innerhalb der adidas AG sowie gegenüber externen Behörden
5. Eigenständige Steuerung von Sozialversicherungsprüfungen inklusive fristgerechter Umsetzung notwendiger Maßnahmen
6. Vertretung der adidas AG bei Verhandlungen mit Sozialversicherungsträgern und weiteren zuständigen Institutionen
7. Übersetzung rechtlicher Änderungen und Prüfungsergebnisse in konkrete operative Maßnahmen und Prozessanpassungen
8. Beratung und Unterstützung interner Teams (HR Services, Rewards, HR Partner) bei komplexen sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
9. Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten in Prozessen rund um Payroll und Sozialversicherung zur Effizienz- und Compliance-Steigerung
10. Aktualisierung interner Richtlinien und Dokumentation bereichsübergreifender HR- und Payroll-Prozesse mit Fokus auf Nachvollziehbarkeit und rechtliche Absicherung
11. Aktive Mitarbeit in HR- oder Payroll-Projekten mit Bezug zu Compliance, Prüfungen oder regulatorischen Änderungen
12. Überarbeitung bestehender Richtlinien & Definition und Dokumentation von abteilungsübergreifenden Arbeitsabläufen
13. Mitarbeit in potentiellen Projekten mit eigenem Verantwortungsbereich
Vorwiegende Kontakte:
14. HR-Dienstleistungen
15. Rewards-Partner
16. HR-Partner
17. Konzern-Steuern
18. Sitz des Aufsichtsrats
19. Betriebsrat
20. Behörden der sozialen Sicherheit
21. Externe Berater
22. Finance
Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten:
23. Sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache
24. Ausgezeichnete Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen und Business-Computing-Lösungen, idealerweise SAP-HR/FI
25. Internationale Denkweise
26. Internationale, kontinuierliche Verbesserung und serviceorientierte Denkweise, Fähigkeit zum professionellen Umgang mit Beschwerden
27. Bereitschaft zur kontinuierlichen Erweiterung und Vertiefung des Prozesswissens
Erforderliche Ausbildung und Erfahrung / Mindestqualifikationen:
28. Berater für Sozialversicherung oder Hochschul-/Handelsausbildung mit entsprechender Spezialisierung
29. Hochschulabschluss oder 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich HR oder Kundenservice
30. Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
31. Erste Projekterfahrung