Referent:in (w/m/d) für interdisziplinäre und nachhaltige Studiengangsentwicklung
zu besetzen. Die Stelle ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 29,4 Std. (75%) bis zum 31.12.2029 befristet. Abhängig von der Mittelzusage ist eine Verlängerung bis 30.09.2031 möglich.
Die Hochschule Bremen wird ab Oktober 2025 im Rahmen der Förderlinie Lehrarchitektur der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre mit ihrem Projekt Campus2031@HSB – Zukunftskompetenzen stärken gefördert. Ziel ist es, eine transformative Veränderung der curricularen Strukturen und des Hochschulalltags weiter auszubauen. Kernelement des Projektes ist es, die Zukunftskompetenzen unserer Studierenden weiter zu stärken. Hierfür werden die Entwicklung curricularer Strukturen, innovativer didaktischer Formate und Inhalte sowie die räumlichen und kulturellen Voraussetzungen in den Blick genommen.
Im Fokus der hier ausgeschriebenen Stelle steht die zukunftsgerichtete und nachhaltige Weiterentwicklung von Studiengängen an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik. Dabei sollen studiengangsübergreifend fachliche und strukturelle Synergien erschlossen, Projektarbeit und Challenge-based Learning ausgebaut und inhaltliche wie strukturelle Wahlmöglichkeiten geschaffen werden. Zukunftsrelevante Themen wie Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung, Inklusion, digitale Transformation und künstliche Intelligenz sollen dabei noch systematischer in die Studienprogramme integriert werden.
In enger Abstimmung mit der Fakultätsleitung und den Studiengangsleitungen übernehmen Sie folgende zentrale Aufgaben der konzeptionellen und strukturellen Weiterentwicklung:
1. Koordination der Entwicklung eines gemeinsamen curricularen Rahmens aller Bachelor-Studiengänge der Fakultät mit transdisziplinär angelegten Projekt- und Wahlpflichtmodulen und der Möglichkeit zu fakultätsübergreifender Kooperation im Rahmen der Fakultätsstrategie und von Campus 2031.
2. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der dualen Studienstrukturen sowie Integration von Internationalität, Nachhaltigkeit, Sustainable Development Goals (SDGs), Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) und Vielfalt in die Curricula, um den Erwerb von Future Skills zu ermöglichen und Bildungsgerechtigkeit herzustellen
3. Co-Konzeption und curriculare Implementierung innovativer Lehrformate (z. B. BIP, Challenge-Based Learning, projektorientierte Lehre, hybride Settings) in Zusammenarbeit mit Lehrenden der Fakultät
4. Fachübergreifende Zusammenarbeit mit Lehrenden, Studierenden, Gremien und Projektbeteiligten (fakultätsübergreifendes Team), sowie enge Zusammenarbeit mit dem Dekanat der Fakultät
5. Aktive Beteiligung an hochschulweiten Austauschformaten im Rahmen von Campus2031 und Mitwirkung an der Entwicklung des fakultätsübergreifenden „IdeenCampus“ der Hochschule Bremen
IHR PROFIL
6. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom oder Master), vorzugsweise mit Bezug zu Elektrotechnik, Informatik oder verwandten ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen
7. Erfahrung in oder fundiertes Interesse an der curricularen Entwicklung von Studienprogrammen
8. Zugang zu ingenieurswissenschaftlichem Denken, Offenheit für interdisziplinäre Perspektiven
9. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
10. Hohe schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, fließende Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B1)
11. Freude an prozessoffener, kooperativer Zusammenarbeit in einem Hochschul- und Transformationskontext
Wünschenswert sind
12. Erfahrung im Bereich der Akkreditierung von Studiengängen
13. Kenntnisse in den Bereichen Nachhaltigkeit, SDGs, Internationalität sowie Diversity und Inklusion in Studium und Lehre
14. Berufserfahrung
UNSER ANGEBOT
15. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule
16. Equal Pay, ein sicheres Beschäftigungsverhältnis und weitere Tarifvorteile des öffentlichen Dienstes
17. Flexible Arbeitszeitmodelle an einer familiengerechten Hochschule für eine ausgewogene Work-Life-Balance
18. Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
19. Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
20. Vielfältige Möglichkeiten zur passgenauen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
21. Attraktive Dienstorte mit guter Verkehrsanbindung
22. Ein gefördertes Jobticket
23. Abwechslungsreiche Verpflegung in der Mensa des Studierendenwerks
24. Geförderte Firmenfitness in allen EGYM-Wellpass-Studios
.....und hier noch weitere gute Gründe für die HSB.
Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN).
Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).