Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Koordinierende sachbearbeitung

Duisburg
Stadt Duisburg
104.000 € - 130.878 € pro Jahr
Inserat online seit: 9 September
Beschreibung

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für die Stadtkämmerei eine

Koordinierende Sachbearbeitung (w, m, d) für den gesamtstädtischen Investitionshaushalt

Die Stadtkämmerei ist mit ihren rd. 50 Mitarbeitenden, aufgeteilt auf drei Abteilungen und zwei Stabsstellen, als zentrale Finanzinstanz zuständig für die gesamtstädtische Finanzsteuerung der Stadt Duisburg.

Das Sachgebiet 20-22 der Abteilung "Haushalt", bestehend aus zehn Mitarbeitenden, sucht eine engagierte, motivierte und innovative Verstärkung, die mit Tatkraft und Geschick die zentrale Koordination des Investitionshaushalts verantwortet und in dieser Funktion maßgeblich bei der gesamtstädtischen Aufstellung, der laufenden Bewirtschaftung und der Rechnungslegung des Kernhaushaltes mitwirkt. Hierbei beraten Sie im Rahmen Ihrer übergeordneten Querschnittsfunktion die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung sowie der Fachbereiche bei gesamtstädtischen haushalterischen Belangen und Sie erarbeiten aus gesamtstädtischer Perspektive steuerungsunterstützende Handlungsspielräume für die Kämmereileitung, den Stadtdirektor und Stadtkämmerer sowie den Verwaltungsvorstand.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

* gesamtstädtische Koordination der investiven Finanzplanung, -bewirtschaftung und -rechnung einschließlich Aufbau und Weiterentwicklung
* Koordination sowie inhaltliche und technische Weiterentwicklung des investiven Berichtswesens unter Beachtung der relevanten haushaltsrechtlichen Regelungen
* Begleitung, Analyse und Dokumentation von Gremienvorlagen, Verwaltungsvorstandsvorlagen und vertraglichen Vereinbarungen etc. im Hinblick auf finanzielle Auswirkungen und Konsequenzen für den investiven Gesamthaushalt
* Beratung der städtischen Ämter und Institute als Anlauf- und Koordinierungsstelle in inhaltlichen Fragen der Haushaltsplanung, -bewirtschaftung und -rechnungslegung
* Erarbeitung von Handlungsspielräumen im Kontext des Investitionshaushalts für die Kämmereileitung, den Stadtdirektor und Stadtkämmerer sowie den Verwaltungsvorstand
* Durchführung und Koordination von Jahresabschlussarbeiten
* Erstellung und Weiterentwicklung von Richtlinien und Verfahrensregelungen für die Gesamtverwaltung in Bezug auf die Haushaltsaufstellung, -bewirtschaftung und den Jahresabschluss, die Anlagenbuchhaltung sowie die Bilanzierungsvorgaben für die Kernverwaltung und die Eigenbetriebe einschließlich Überwachung der Einhaltung dieser Vorgaben
* Erstellung von Beiträgen zu u.a. Prüf-, Vor- und Lageberichten
* Anleitung und Unterstützung der Haushaltssachbearbeitungen bei fachlichen Fragen in Bezug auf den Investitionshaushalt
* Konzeption und Durchführung von internen Schulungen für Verwaltungskolleginnen und -kollegen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

* die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
* und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

* verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
* erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
* eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
* eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
* und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

* Fachliche Expertise und Erfahrung:
* Kenntnisse auf dem Gebiet des kommunalen Haushaltsrechts (insb. GO NRW und KomHVO NRW) und des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
* Erfahrungen auf dem Gebiet des kommunalen Haushaltsrechts (insb. GO NRW und KomHVO NRW) und des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) sind wünschenswert
* einschlägige Erfahrungen im Controlling und mit der Erarbeitung von finanzwirtschaftlichen Handlungsalternativen sind wünschenswert
* Erfahrungen mit der Anwendung von SAP oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
* sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
* Bereitschaft zur Weiterbildung im Aufgabenbereich
* Bereitschaft zur Übernahme der Ausbildungstätigkeit
* Bereitschaft zur Konzeption und Durchführung interner Schulungen
* Analytisches Denken:
* ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Gespür für Zahlen, um komplexe finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu meistern sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten
* Persönliche Eigenschaften:
* sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* routinierte schriftliche Ausdrucksweise, insbesondere die Eigenschaft, Sachverhalte zusammengefasst und verständlich schriftlich auszudrücken
* Innovationskompetenz
* Fähigkeit zu termingerechter, selbstständiger, verantwortungsbewusster, systemtechnischer und kundenorientierter Arbeitsweise
* Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten
* Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit

Details

* Einstellungszeitpunkt: ab sofort
* Stellenwert: A 13 E1 LBesG NRW / EG 12 TVöD
* über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
* Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
* Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
* tarifrechtliche Sonderzahlungen
* eine qualifizierte Personalentwicklung
* eine moderne Arbeitsplatzausstattung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* ein innovatives Gesundheitsmanagement
* attraktive Mobilitätsangebote
* Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite

unter Angabe der Kennziffer 20-22/ bis zum Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (

) besonders berücksichtigt. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/, gerne zur Verfügung. ## Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit? Dann wenden Sie sich bitte an Stefanie Reich, Stadtkämmerei, Telefon 0203/

Übersicht

Briefbewerbung

E-Mail

Hier klicken und bewerben

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Kommunikationsleiter - theatersanierung (m/w/d)- stadt duisburg
Duisburg
Stadt Duisburg
Ähnliches Angebot
Kommunikationsleiter - theatersanierung (m/w/d)- stadt duisburg
Duisburg
Stadt Duisburg
Ähnliches Angebot
Rettungssanitäter für den rettungsdienst der stadt duisburg
Duisburg
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Rettungssanitäter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Duisburg
Jobs Duisburg (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Koordinierende Sachbearbeitung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern