Stellendetails
Angebotsart: Arbeit
Geschäftsbereichsleitung Ambulante Hilfen zur Erziehung
Anstellungsart: Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Befristung: unbefristet
Berufsbezeichnung: Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Veröffentlichungsdatum: Vor 2 Tagen veröffentlicht
Stellenbeschreibung
Die Fokus Familien- und Sozialdienstleistung gemeinnützige GmbH ist seit 2003 als freier Träger der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Landkreis Verden, Diepholz sowie in der Stadt Bremen tätig.
Der Schwerpunkt liegt in mobilen, flexiblen Angeboten der ambulanten Hilfen zur Erziehung sowie sozialraumorientierten Arbeitsansätzen und Netzwerkarbeit.
Als Träger stehen wir für eine Haltung, die Humanismus, Partizipation, Individualität und Integrität verbindet, schätzen Vielfalt und begrüßen insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Sie bilden die Schnittstelle zwischen Team und Träger. In Abstimmung mit der Geschäftsführung leiten Sie den Geschäftsbereich und sichern die fachlichen Standards im Sinne unserer Konzeption. Neben Leitungs- und Steuerungsaufgaben übernehmen Sie eigene Fallverantwortung in den ambulanten Hilfen zur Erziehung.
Ihre Aufgaben
* Leitungs- und Personalverantwortung im Geschäftsbereich (u. a. Personalsteuerung im Rahmen der VZÄ, Einsatzplanung, Vertretungsmanagement, Mitarbeitendengespräche, Einarbeitung).
* Eigene Fallarbeit/Basisarbeit: Eigenständige Fallführung in den ambulanten Hilfen zur Erziehung (aufsuchende Arbeit, Hilfeplanung, Dokumentation) sowie Mitwirkung an fallbezogenen Krisen- und Schutzprozessen.
* Fach- und Fallberatung sowie Steuerung der Hilfeprozesse im Bereich ambulante HzE
* Fallübergreifende Gemeinwesenarbeit: Initiierung, Koordination und fachliche Rahmung
* Kooperation im Fall- und Übergangsmanagement mit relevanten Systempartner*innen
* (Je nach Standort z. a. Schulen, KOS/ReBUZ, Jugendhilfe/AfSD).
* Sozialraummanagement: Bedarfsanalyse, Ressourcen- und Kooperationslogik im Sozialraum
* §8a-/Kinderschutzfachberatung
* Qualitätssicherung und Prozessmanagement im Geschäftsbereich
* Kooperation mit relevanten Behörden im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Netzwerk- und Gremienarbeit.
* Studium im Rahmen der Anforderung (z.B. Sozialarbeit/Sozialpädagogik) oder vergleichbar, Leitungserfahrung von Vorteil/wünschenswert).
* Ausgeprägte fachliche und soziale Kompetenz, sicheres Leitungs- und Entscheidungsverhalten, Organisationsfähigkeit und Denken in komplexen Strukturen.
* Fundierte Kenntnisse in den ambulanten Hilfen zur Erziehung sowie ein klares Verständnis sozialraumorientierter Arbeit.
* Qualifikation als eine weiter erfahrene Fachkraft nach §8a/§8b SGB VIII i. V. m. §4 KKG oder Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben.
* Hohes Engagement, Belastbarkeit und Selbstreflexionsfähigkeit.
Wir bieten
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsfeld mit Entwicklungs- und Gestaltungsräumen.
* Einarbeitung, Fortbildung, Supervision/Coaching.
* Vergütung nach TVöD (je nach Qualifikation/Erfahrung).
#J-18808-Ljbffr