Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Leitung, Steuerung und Entwicklung eines Teams im Arbeitsbereich Markt & Integration
* Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht
* Sicherstellen des Dienstbetriebes und Verantwortung der Erreichung von Teamzielen
* Einführung und Nachhaltung von Fach- und Qualitätsstandards (Umsetzung von gesetzlichen Änderungen, Digitalisierung etc.)
* Analyse von Controlling Ergebnissen und zielgerichtete Steuerung auf deren Grundlage
* Koordination und Optimierung von Prozessen und Prozessabläufen des Aufgabengebiets
* Ansprechpartner:in bei Beschwerden und in komplexen Fallkonstellationen
* Wahrnehmung von zusätzlichen team-/bereichsübergreifenden Aufgaben und Teilnahme in Arbeitsgruppen
* vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen und externen Netzwerkpartner:innen
Sie bringen mit:
* Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in einer qualifizierten Sachbearbeitung
* einschlägige Berufserfahrung in der Beratungsarbeit in einem Jobcenter, einer Sozialverwaltung bzw. einem Träger der freien Wohlfahrtshilfe
* sehr gute und umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher sowie angrenzender Rechtsgebiete
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie hohe Kundenorientierung
* Erfahrung in der Führung und Motivation von Mitarbeiter:innen bzw. der Nachweis über die Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen für Führungsaufgaben oder Führungskräftenachwuchs
* Resilienz und die Fähigkeit unter Zeitdruck zielgerichtet, ergebnisorientiert sowie sorgfältig zu arbeiten
* Prozesssteuerungs- und Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie die Kompetenz zur Lösung von Konflikten
* Freude an der persönlichen Beratung unserer Kund:innnen und Begeisterung für die Arbeit mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
* ausgeprägte Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung
* Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz
Wir bieten Ihnen:
* umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet in unserem Schulungs- und Qualifizierungszentrum sowie Ihrem neuen dynamischen Team
* umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten auf der Fach- und Führungsebene
* Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf in vielen Lebenslagen (durch flexible Arbeitszeitmodelle oder mobilem Arbeiten nach erfolgter Einarbeitung)
* betriebliches Gesundheitsmanagement (Sport- und Fitnessangebote etc.), betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung