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Case-manager/-in (w/m/d) in einer gemeinsamen einrichtung – projekt reha pro (arbeitsort münchen) - inklusiver job

München
Bundesagentur für Arbeit
Case Manager
Inserat online seit: 11 Dezember
Beschreibung

Bundesagentur für Arbeit Die Bundesagentur für Arbeit betreibt zusammen mit den kommunalen Trägern bundesweit rund 300 Jobcenter. Dabei sind die Kundinnen und Kunden häufig durch komplexe Problemlagen belastet. Ziel ist immer, die Rückkehr ins Erwerbsleben und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Das Modellprojekt „Butterfly – Ihr Raum sich zu entfalten“ zielt darauf ab, flexible, bedarfsorientierte Beratungsstrukturen und Vorsorgeangebote für erwerbsfähige Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bzw. Erkrankungen zu entwickeln. Dies geschieht unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen kleiner JC in einer Region mit sehr guter allgemeiner Arbeitsmarktlage (JC Dachau, JC Ebersberg, JC Erding sowie JC Freising). Ein interdisziplinäres Team aus Expert/innen für gesundheitliche, gesellschaftliche und berufliche Teilhabe verschafft sich einen 360-Grad-Blick. Dabei werden Gesundheit und psychisches Befinden, soziokulturelles Umfeld und Wohnverhältnisse, finanzielle und rechtliche Situation, Arbeitseinstellung und Arbeitsuche erfasst. Die Bandbreite der Hilfen reicht von Sportangeboten über Kochkurse bis hin zu tiergestützten Therapien. Das Tätigkeitsfeld beläuft sich auf die Landkreise Dachau und Freising sowie Erding und Ebersberg. Die Stelle des Case Managements ist beim Jobcenter Freising installiert, Dienstort für alle Projektmitarbeitende ist jedoch München (Paul-Heyse-Straße 28, 80336 München). Case-Manager/-in (w/m/d) in einer gemeinsamen Einrichtung – Projekt Reha Pro (Arbeitsort München) Aufgaben und Tätigkeiten Gut geplant und gesteuert: Sie führen den Einsatz und Umsetzung bedarfsgerechter, teils rechtskreisübergreifender Hilfen für die Teilnehmenden durch und steuern den gesamten individuellen Case Management Prozess. Dabei halten Sie den Erfolg der eingesetzten Hilfen nach. Gut betreut und begleitet: Als Case Manger/in sind Sie erste Ansprechperson für alle Teilnehmenden im Projekt und coachen diese über die Projektteilnahme hinweg. Sie sind ganzheitlich tätig und beziehen nach eigener Einschätzung auch Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft mit ein. Bei Bedarf suchen Sie Teilnehmende zu Hause auf oder begleiten zu Terminen. Ihr Ziel ist es die Verbesserung des Gesundheitszustandes und der gesellschaftlichen Teilhabe zu erwirken. Des Weiteren unterstützen Sie die berufliche Integration, u.a. durch die Entwicklung von beruflichen Schlüsselkompetenzen. Dabei arbeiten Sie eng mit der projekteigenen Betriebsakquisition zusammen. Gut vernetzt: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines Betreuungsnetzwerkes in Zusammenarbeit mit Dritten (bspw. Ärzten, Betriebsakquisiteuren) zählt zu Ihren Schwerpunkten. Sie nehmen regelmäßig an Fallkonferenzen teil, in denen (gemeinsam mit dem interdisziplinären Team) Handlungsempfehlungen für Ihre Projektteilnehmer*innen abgeleitet werden. Sie arbeiten mit verschiedensten Prozessbeteiligten u. a. Krankenkassen, Bildungseinrichtungen, Arbeitgebenden um ein erfolgreiches Case Management zu gewährleisten. Gut aufgestellt: Sie beraten gemeinsam mit der Betriebsakquisition zu Qualifizierungen, Fortbildungen und Arbeitsmarktmöglichkeiten. Voraussetzungen Fundiert ausgebildet: Sie verfügen über einen (Fach-) Hochschulabschluss, z.B. in den Bereichen Sozialpädagogik, Human Wissenschaften, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre o.ä. Alternativ: Auch mit der (fachgebundenen) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung mit vergleichbaren Aufgaben sind Sie bei uns herzlich willkommen. Empathisch und zugewandt: Sie haben Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kundinnen und Kunden und auch, wenn das Miteinander einmal herausfordernd wird, begegnen Sie allen Menschen einfühlsam und wohlwollend. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Beratung von Menschen in komplexen Lebenslagen mit. Engagiert aus Überzeugung: Sie sind positiv gegenüber allen Menschen eingestellt, stehen für Chancengleichheit und Vielfalt ein und haben eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in Deutschland. Digital routiniert: Mit bewährten IT-Tools zu arbeiten und sich neue zu erschließen, gehört selbstverständlich zu Ihrem Alltag. Wir bieten Vergütung fair und transparent: Ihr Gehalt entspricht mindestens der Tätigkeitsebene IV, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags der Bundesagentur für Arbeit ( www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag, derzeit rund 1.993 € mtl. brutto /Teilzeit bei 19,5 Wochenstunden, plus Zulage. Die Zertifizierung zur/zum Case-Manager/-in löst unmittelbar einen Anspruch auf Zahlung einer Zulage aus. Ein Anspruch auf Zahlung einer zweiten Zulage besteht für eine Übergangszeit von längstens fünf Jahren auch ohne Zertifizierung unter der Voraussetzung, dass ausdrücklich die Bereitschaft erklärt wird, die von der Bundesagentur für Arbeit angebotene Zertifizierungsmaßnahme zu absolvieren. Hinweis: Die Gehaltsangaben gelten vorbehaltlich der endgültigen Ratifizierung des 31. Änderungstarifvertrages zum TV-BA.). Umfassend versorgt: Wir unterstützen Sie mit betrieblicher Altersvorsorge, einem Zuschuss zum Jobticket und vermögenswirksamen Leistungen. Zeit für Erholung: Sie haben Anspruch auf 30 Urlaubstage pro Jahr sowie zusätzlich frei am 24.12. und 31.12. Entwicklung ohne Grenzen: Die Karrierewege und Weiterbildungsmöglichkeiten an den über 750 Standorten der Bundesagentur für Arbeit sind umfangreich und vielfältig – lassen Sie uns Ihre Entwicklung zusammen gestalten! Willkommen mit Plan: Mit unserem strukturierten Onboarding-Programm heißen wir Sie willkommen und machen Sie fit für Ihren neuen Aufgabenbereich. Flexibilität, die zu Ihrem Leben passt: Ob mobiles Arbeiten, Gleitzeit, Teilzeit oder Job-Sharing – wir bieten je nach Bereich unterschiedliche, moderne Arbeitsmodelle – lassen Sie uns darüber sprechen! Familienfreundlich in jeder Lebensphase: Ihr sorgenfreies Arbeiten auch in herausfordernden Lebensabschnitten liegt uns am Herzen – wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel bei Betreuungsaufgaben oder beim Wiedereinstieg. Arbeit, die Sinn macht: Ihr Arbeitsplatz bei uns ist sicher und sinnstiftend, denn Sie tragen dazu bei, den sozialen Frieden in Deutschland zu sichern. Gleichstellung leben: Nach dem Bundesgleichstellungsgesetz fördern wir aktiv und auf allen Ebenen die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wertschätzung von Vielfalt: Wir leben kulturelle Offenheit und legen höchsten Wert auf Gleichbehandlung. Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch seine Fähigkeiten einbringen kann. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jeder 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen oder durch unsere technischen Berater*innen, die die individuell notwendige Arbeitsplatzausstattung prüfen und Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes unterstützen. Es handelt sich um eine befristete Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden) bis zum 31.12.2027 (Projektende). Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 3 und KW 4 statt. Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu unter 0911 / 1777032. Sie haben die Möglichkeit sich im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ am Montag, 12.01. zwischen 10 – 12 Uhr, Paul-Heyse-Straße 28, 80336 München, über die Vakanz und das Projekt zu informieren. Bewerben Sie sich jetzt online über unser Bewerbungsportal. Dort können Sie nach einer Registrierung Ihr Bewerbungsprofil erstellen. Bei Unklarheiten hilft unser Erklärvideo weiter: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/bewerbungsportal-erklaervideo. Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an: 0800-4 5555-01. Jetzt bewerben! Ansprechpartner/-in bei Rückfragen: Frau Astrid Hellauer-Coser E-Mail: Karriere.Sued@arbeitsagentur.de

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