Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (w/m/d); Standort Hamburg
Veröffentlichung:: 18. Dezember 2025
Der Sozialmedizinische Dienst ist ein unabhängiger Dienstleister innerhalb des medizinischen Kompetenznetzes der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Der SMD übernimmt medizinische Gutachten nach körperlicher Untersuchung oder Aktenlage für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Unser Personal in der Sozialmedizin umfasst nicht nur Ärztinnen und Ärzte, sondern auch medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten, Pflegefachkräfte, Verwaltungsangestellte und mehr. Für den Bereich der Krankenversicherung nimmt der SMD die Aufgaben des Medizinischen Dienstes wahr (§ 283a SGB V).
Wir suchen eine/einen
Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (w/m/d)
für den Sozialmedizinischen Dienst am Standort Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ihre Aufgaben:
1. Patientenannahme und Terminierung (telefonisch/schriftlich)
2. Telefon-, Einladungs- und Zeitmanagement
3. Organisation des Büroalltags und Sicherstellung reibungsloser Abläufe
4. Koordination von Arbeitsprozessen
5. Übernahme von sonstigen Verwaltungstätigkeiten
6. Registratur- und Archivarbeiten (ggf. elektronisch)
Wir setzen voraus:
7. abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinische Fachangestellte/Medizinischer Fachangestellter oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
8. die zum Zeitpunkt der Einstellung gesetzlich geforderten Nachweise über den Impfstatus
Sie bringen mit:
9. gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket (Word/Excel)
10. organisatorische Fähigkeiten
11. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit
12. Flexibilität sowie Lernbereitschaft
Wir bieten Ihnen:
13. eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV DRV KBS analog TVöD Bund (die Aufgaben werden nach Entgeltgruppe 5 TV DRV KBS bewertet)
14. eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
15. eine familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung und vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung
16. eine breite und moderne medizinische Ausstattung
17. gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
18. die Vorteile einer betrieblichen Gesundheitsförderung
19. eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
20. Homeoffice mit Präsenztagen möglich
21. Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Auskünfte bei fachlichen Fragen:
Ltd. Ärztin Dr. Anna Kristina Schumacher | Tel. 040 30388-5801
Auskünfte bei personellen Fragen:
Nicole Jedamzik | Tel. 0234 304-51170